Rolls Royce: John Lennons Phantom V wird öffentlich gezeigt

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Den 50. Jahrestag des Beatles-Konzeptalbums Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band begeht Rolls Royce auf besondere Weise: Der Phantom V, den John Lennon 1965 erwarb, wird öffentlich gezeigt: Er ist Teil der Ausstellung The Great Eight Phantoms bei Bonhams in der Londoner Bond Street.

Den auffallenden Phantom V, dessen Karosserielackierung mit dem Cover von Sgt. Pepper korrespondiert, hat John Lennon seinerzeit mit einer skurrilen Begründung erworben: Er habe immer schon ein exzentrischer Millionär sein wollen, und dieser Wagen sei ein bedeutender Schritt auf dem Weg dahin.

Den auffallenden Rolls Royce benutzte Lennon ganz regulär bis 1969. Er nahm ihn mit in die USA, wohin er 1970 zog; mit dem Wagen wurden hier auch Stars wie die Rolling Stones, Bob Dylan und die Moody Blues befördert. Heute ist der Psychedelic Rolls im Besitz des British Columbia Museum in Kanada. In London wird er vom 29. Juli bis 2. August zu sehen sein.

Scroll to Top