Zukunftslösungen für urbane Mobilität

Beitragsbild
Foto 1

Die ganz großen Unternehmen, die international und weltweit forschen (Global Player), entwickeln und herstellen, kooperieren auch zunehmend mit jungen, anfangs noch kleineren Start-Ups, die mit frischem Mut, hoher Intelligenz und enormem Fachwissen aufwarten. Auch Schaeffler, einer der führenden Automobil- und Industriezulieferer, setzt diesen Trend fort. Im Rahmen der Strategie Mobilität fokussiert sich das Familien-geführte Unternehmen auf vier Handlungsfelder.

Dies sind: Umweltfreundliche Antriebe, urbane Mobilität, interurbane Mobilität sowie die Optimierung der Energiekette. Die Mobilitätslösungen in den urbanen Zentren erfordern ein Umdenken, auch in Sachen Umweltschutz, so der Leiter Zentrale Innovation bei Schaeffler, Prof. Dr. Tim Hosenfeld. Damit einher geht dann auch, Initiativen wie de GreenTec Award zu unterstützen, ein gegenseitiges homogenes Geben und Nehmen ist allerdings Voraussetzung. Schaeffler hatte diesen GreenTec Award übrigens 2016 selbst erhalten mit der Innovation E-Clutch. 2017, anlässlich der Factory Berlin, wurde diese Auszeichnung an die iQ Power Licensing AG für ihre innovativen Autobatterien verliehen. Diese bieten doppelte Lebensdauer und 50% Einsparung der CO2-Emissionen, tragen damit maßgeblich zum Umweltschutz bei.

Digital und vernetzt: Das deutsche Familienunternehmen gestaltet die Mobilität für morgen mit und öffnet sich auch für weitere Partnerschaften mit Start-Ups. Eine wichtige Entscheidung für ein Unternehmen, das so vielseitig tätig ist in Bereichen wie Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk, sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen.

Der Anfang ist bereits gemacht und erste Erfolge der neuen Philosophie weisen sich schon aus.

Text: Frank Nüssel
Bild: Schaeffler

Scroll to Top