“Für uns als Musiker ist es immer das Wichtigste, nicht stehen zu bleiben. Ständig sucht man nach Inspiration, um sich weiterzuentwickeln.“ – so ist es dem Inlet der neuen CD der Wasserfuhr-Brüder zu entnehmen. Nachvollziehen kann man die Aussage, wenn man sich die gerade frisch veröffentlichte Platte anhört. Denn „Landed in Brookly“ zeigt die Künstler musikalisch gereifter, innovativer aber dennoch unverkennbar dem Wasserfuhr-Sound und Stil treu geblieben. Trompeter Julian (29) und Pianist Roman Wasserfuhr (32) sind trotz ihres noch jungen Alters arrivierte Jazzer, die ihren Platz gefunden haben.
Die neuste und gleichzeitig fünfte Veröffentlichung heißt indes nicht ohne Grund „Landed in Brooklyn“, denn in genau diesem New Yorker Stadtbezirk wurde aufgezeichnet. Die etwas raue Umgebung ist als Hort der musikalischen Kreativität bekannt. In den legendären Systems Two Studios gesellten sich zu den beiden Deutschen die weltklasse Musiker Donny McCaslin (Tenorsax), Tim Lefebvre (Bass) und Nate Wood (Drums). Zu fünft harmonieren die Musiker grandios, man kann den Spirit und den kreativen Fluss der zweitägigen Aufnahme-Session nahezu spüren.
Ein Stück lässt beim Durchschauen der Track-Liste abrupt aufhorchen. Man liest „Durch den Monsun“ und denkt, ist damit tatsächlich der Song gemeint, der Tokio Hotel in die Charts katapultiert hat? Um es kurz zu machen – ja, es ist tatsächlich das musikalische Produkt von Bill Kaulitz und seinen Mitstreitern. Allerdings sollte eine eventuelle Voreingenommenheit beiseitegelegt werden. Das mit 8:19 Minuten längste Stück des Albums weiß besonders durch ausgefeilte Soli zu überzeugen. Aus dem Pop-Song wird hier ein sehr wertiges Jazz-Stück mit ganz eigener Note. Mit einem weiteren Cover, nämlich „Seven Days“, ehren die beiden Brüder aus Hückeswagen eines ihrer musikalischen Vorbilder: Sting.
Die restlichen sieben Stücke stammen aus eigener Feder. Sie lassen Raum für Improvisation und haben durch die drei genialen Musiker McCaslin, Lefebvre und Wood viele neue Einflüße, die auch deutlich hörbar Julian und Roman Wasserfuhr beflügelt haben. Mit dem neuen Album sind die Brüder nun auf Deutschland-Tournee.
Julian & Roman Wasserfuhr: Landed in Brooklyn. (ACT)