Lkw: Ausweichverkehr ausgebremst

Die Ausweitung der Lkw-Maut auf Bundesstraßen hat den Ausweichverkehr zurück auf die Autobahnen geführt.

Lediglich 0,6 Prozent der Fahrleistungen mautpflichtiger Lkw haben sich auf das nachgeordnete Straßennetz weiterverlagert, wie aus einem Bericht des Bundesverkehrsministeriums hervorgeht. Mautausweichverkehr sei mithin kein Flächenproblem, stellt das Papier fest.

Seit 1. Juli 2018 gilt auch auf allen Bundesstraßen die Lkw-Maut. Zuvor war nur die Benutzung der Autobahn sowie einzelner Bundesstraßen kostenpflichtig. Kritiker der Ausweitung hatten befürchtet, dass die Trucks auf Landstraßen und Nebenrouten ausweichen würden. Offenbar jedoch fehlten attraktive Ausweichstrecken, stellt die Regierung fest. Wer Mautzahlungen vermeiden will, muss meist zeitaufwendige und damit teure Umwege in Kauf nehmen, so dass in der Regel die Mautstrecke die günstigste Option ist.

Fotos: Aral, Toll Collect

Scroll to Top