CMT: Urlaubs-Messe mit 120 Caravaning-Neuheiten

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Die CMT in Stuttgart ist vom 14. bis 22. Januar als „Internationale Ausstellung für Caravaning, Motor und Touristik“ nicht nur die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit – neben aktuellen Reisetrends werden auch wieder rund 850 Caravans, Reisemobile oder Zelt-Anhänger und entsprechendes Zubehör für den perfekten Campingurlaub präsentiert.

Eine Auswahl der angekündigten rund 120 Neuheiten beginnt mit Zeltanhängern der Hamburger Manufaktur 3DOG camping. Bei Adria kommt zu den Basisfahrzeugen Fiat Ducato und Renault Master in den Axess-Baureihen der Citroën Jumper hinzu. Alle Modelle von Ahorn heißen nun „Ahorn-Camp“. Neue Technologie stellt die AL-KO Fahrzeugtechnik mit einem vollautomatischen Reisemobil-Nivelliersystem mit dezentralem Hydraulik-Konzept vor. BIMOBIL erweitert über Pick-Up-Kabinen hinaus das Programm mit dem Expeditionsmobil EX 435 auf Unimog-Basis.

Bürstner schnitt jüngst bei der Leserwahl von Promobil bzw. Caravaning gut ab – aktuelle Premieren in Stuttgart sind aber noch „geheim“. Campwerk bietet Zeltanhänger an, die bis zu zwei Motorräder oder ein Quad transportieren können. Carado ist seit zehn Jahren erfolgreich auf dem Markt und deshalb gibt es das Editionspaket Perfect10. Zum Silberjubiläum bei Carthago wurde als Sondermodell der integrierte Carthago chic c-line I Edition 25 aufgelegt. Bei Challenger hat der 291 zwar kein Festbett, aber zwei Hubbetten und zwei Aufbautüren.

Das 6,99 Meter lange Alkoven-Mobil von Cristall bietet sechs Sitz- und Schlafplätze bei 3,5 Tonnen Gesamtmasse. Dethleffs hat jetzt für alle seine Reisemobilmodelle ab dem Jahr 2012 Rettungskarten erstellt. Bei Eurocaravaning feiert der kompakte 5,40 Meter lange VanTourer Weltpremiere. Fendt-Caravans bietet eine neue Eingangstür mit integriertem und isoliertem Einstieg. Forster präsentiert in der Fresh-Sonderserie ein neues Interieur. Bei Frankia werden Fahrzeuge auf Fiat-Basis in der F-Line und auf Mercedes unter M-Line zusammengefasst.

Hobby geht mit insgesamt 57 Varianten bei Kastenwagen, Alkoven, Vans und Teilintegrierten mit und ohne Hubbett an den Start. HRZ stellt das erste Reisemobil auf Basis des aktuellen VW Crafter vor. Hymer erweitert die B-Klasse DynamicLine im Segment unter 3,5 Tonnen um den Grundriss B 584 DL. Karmann bietet alle Kastenwagen auf Fiat Ducato mit der umfangreichen „Concept“-Komplettausstattung an. Knaus enthüllt als TopSecret-Aktion zwei Weltpremieren erst zu Messebeginn und bringt die Moderatorin Karen Markwardt auf die Aktionsbühne.

Laika präsentiert in Stuttgart einen neuen Teilintegrierten in der Ecovip-Baureihe. Die Plattformstrategie wird nun auch bei LMC-Reisemobilen eingeführt. Zum 30-jährigen Firmenjubiläum spendierte la strada dem Avanti L ein neues Outfit. Die Carthago-Tochter Malibu schiebt im Van-Bereich neue Grundrissvarianten nach. Lokalmatador Mercedes-Benz hat seine Freizeitmobile Marco Polo und Marco Polo Activity optisch und technisch optimiert. Morelo zeigt aktuell den zweiten Prototyp des Empire Liner 110 GSB mit einer Autogarage für einen Mini Cooper. Phoenix feiert die Premiere des rundum erneuerten Flaggschiffs Top-Liner. Kastenwagen-Marktführer Pössl zeigt das alltagstaugliche Kompaktmobil Campster auf Basis des Citroën Space Tourer imFoyer der CMT.

Bei Rapido tritt an die Stelle des Van V56 der V43, ein 5,41 Meter langer Querbettwagen. Spacecamper überrascht beim Multifunktionsfahrzeug Light-Open auf Basis des Volksagen T6 mit einer zweiten Schiebetür. Klaus-Peter Bolz hat als Markenmanager Tabbert personell verstärkt und verfolgt das Ziel, die Marke wieder ganz nach oben zu bringen. Bei Tischer ist eine Box 240-Kabine auf dem neuen Ford Ranger zu sehen. Nach eins kommt zwei, und bei Weinsberg nach dem caraOnefolglich der caraTwo. Die Traditionsmarke Westfalia hat der Einsteigerbaureihe Amundsen ein komplett neues Innendesign verpasst. Womondo ist die Marke der Fleet Spot GmbH und zeigt als neuer Hersteller aus Deutschland zum Start vierCampingbusse mit winterfesten Ausbauten auf Basis des Opel Movano.

Text und Fotos: Karl Seiler

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