Schwabenmobil: Erste Informationen zum neuen Reise-Crafter

Beitragsbild
Foto 1

Schwabenmobil gewährt einen knappen Monat vor der Premiere auf der CMT-Freizeitmesse in Stuttgart (14. bis 22. Januar) einen Blick auf das erste Reisemobil auf Basis des neuen VW Crafter. Der Florida Multitalent, so verspricht Schwabenmobil-Geschäftsführer Elia Akkawi, soll mit einem multifunktionellen Konzept überzeugen, das auf ein Höchstmaß an Flexibilität ausgelegt ist.

„Das Fahrzeug ist eine Mischung aus Reisemobil, Freizeitfahrzeug, Bus und Transporter“, erklärt Elia Akkawi, und er nennt neun Einsatzmöglichkeiten. Als Reisemobil ist der bewohnbare Crafter auf zwei Personen ausgelegt, die im Heck auf zwei Längsbetten (Einzel- oder Doppelbett) nächtigen, auf der Fahrt das hintere Abteil aber auch als Fahrradgarage nutzen können. Als Freizeitfahrzeug seien Konstellationen für vier Personen mit vier Fahrrädern, zwei Personen mit einem Motorrad oder gar sechs Personen mit umfangreichem Equipment wie Ski- oder Freizeitausrüstungen möglich, da sechs vollwertige Sitzplätze mit Dreipunktgurten vorhanden sind. Zudem taugt der Florida Multitalent alternativ auch als Bus für sechs Personen oder als Transporter mit Platz für zwei Europaletten oder sonstiges Sperrgut mit einer Durchlademöglichkeit von bis zu 3,6 Metern.

Obwohl trotz aller Flexibilität auch eine Küche sowie eine Nasszelle mit Dusche und Toilette an Bord ist, misst der ausgebaute Kastenwagen auf Crafter-Basis nicht mehr als sechs Meter.

Text: Spot Press Services/Michael Lennartz
Foto: Schwabenmobil/SP-X

Nach oben scrollen