NOx-Reduktionstechnologie: Neue Generation

Beitragsbild
Foto 1

An dieser Stelle (www.kues.de vom 09.12.2016) hatten wir über eine Weiterentwicklung zur Stickoxid- Minderung auf der Basis des AddBlue-Systems berichtet, von einem Technologiekonzern, der sein Stammhaus im niedersächsischen Hannover hat. Von einem Mitbewerber aus Frankreich, einem der weltweit führenden Automobilzulieferer, Faurecia, erfahren wir gerade, dass der ein kleines aber feines dänisches Unternehmen zum Großteil übernommen hat, das sich zwar mit dem gleichen Thema, aber auf anderer chemischer Basis ganz speziell befasst: Ammonex.

Ziel dieser Entwicklung war zunächst in einem Großversuch im harten Alltag über 15 Millionen Kilometer, die Stickoxide bei Nutzfahrzeugen (und Omnibussen) drastisch zu minimieren. Das Projekt heißt ASDS (Ammonia Storage and Delivery System). Nach Abschluss der Testphasen war es gelungen, bis zu 99 Prozent der schädlichen Stickoxide zu neutralisieren. Als erweiterte Bereiche für den Großversuch galten schwere Geländewagen und so genannte HHP (High Horse Power)- Triebwerke für Schiffe und andere Wasserfahrzeuge. Das ASDS- System wurde konzipiert, um damit herkömmliche Behälter, die ein Diesel Exhaust Fluid DEF oder AdBlue-Harnstoff enthalten, durch leichtere, hocheffiziente Kartuschen zu ersetzen, die mit dem neuen, von Amminex entwickelten AdAmmine gefüllt sind. Diese Lösung funktioniert auch bei niedrigen Abgastemperaturen, zum Beispiel im Winter, ohne dass irgendeine Art von Vor-Wärmung installiert werden muss. Außerdem wird vom Volumen der Behälter her nur die Hälfte des Maßes benötigt, um die gleiche Ammoniakmenge einzulagern wie AdBlue.

Entscheidend aber ist, dass ASDS bis zu 99 (!) Prozent Stickoxid-Schadstoffe aus den Abgasen eliminiert. Das Konkurrenz-System AdBlue hingegen entfernt bei gleichen Fahrbedingungen durchschnittlich 32 Prozent. Durch die Mehrheitsübernahme von Amminex konzentriert sich Faurecia nun darauf, dieses Ammoniak-basierte System auch für Pkw-Diesel serienreif zu machen, was für den Nutzfahrzeugsektor bereits Realität ist.

Text: Frank Nüssel /CineMotBild: Faurecia

Scroll to Top