Buchtipp – Dr. med. Marianne Koch: Das Vorsorge-Buch

Beitragsbild
Foto 1

Woran erkennt man, dass eine ärztliche Empfehlung oder Verordnung tatsächlich gut ist? Man fragt den Arzt oder die Ärztin, ob er bzw. sie sich selbst im Umkehrfall der Fremdverordnung auch unterziehen wollte.

Der Internistin Marianne Koch nimmt man ab, dass sie nur empfiehlt, was sie selbst auch beherzigt: Im August 2016 ist sie tatsächlich schon 85 Jahre alt geworden. Wofür sie selbst auch ein gewisses Maß an Vorsorge verantwortlich macht.

Schön und gut, aber was davon ist denn sinnvoll? Und was ist, pardon, rausgeschmissenes Geld? Der Markt zum Thema Vorsorge boomt – vor allem, seit die Vorsorge-Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen doch deutlich eingeschränkt worden sind. IGEL heißt dann das Zauberwort – individuelle Gesundheitsleistung, sprich: man zahlt sie aus eigener Tasche.

Wenn man wirklich Krankheiten vorbeugen will, wird's gar nicht so teuer. Denn vieles, was Marianne Koch als sinnvoll erachtet, kostet hauptsächlich Zeit – das Kochen mit frischen und der Jahreszeit angepassten Zutaten, die regelmäßige sportliche Betätigung zum Beispiel. Und die Regelmäßigkeit macht's – nicht das dann und wann mal. Ihre Checkliste, die sie den Leserinnen und Lesern nahelegt, hat schon was Entlarvendes: Man ist nämlich schnell dabei, für empfohlene Maßnahmen keine Zeit zu sehen. Was sich bei ehrlicher Betrachtung aus der Nähe durchaus als Ausrede entpuppen kann…

Und: Vorsorge ist nicht gleichzusetzen damit, sich alles Vergnügliche zu versagen. Früher übliche strenge Empfehlungen zum Körpergewicht zum Beispiel werden heute mehr dem Körpertyp angepasst. Und oft genug klingt das, was Internistin Koch sinnvoll findet, tatsächlich nach Freude – die Pflege sozialer Kontakte etwa, Familie, Freundschaften … darin wird heute eine wirksame Vorbeugung gegen geistigen Abbau in späteren Lebensjahren gesehen.

Bei allem Fortschritt, von dem wir profitieren, verschweigt Dr. med. Marianne Koch – die lange als Hausärztin tätig war – die Grenzen auch der modernen Medizin nicht: Die genetische Forschung ist zum Teil noch – spannende – Zukunftsmusik, nicht allen Erkrankungen kann hundertprozentig nachweislich vorgebeugt werden, manche Krebserkrankungen sind bis heute medizinisch nicht enträtselt. Dennoch überwiegt im neuen Buch der aus früheren Büchern bekannten Autorin Koch der (begründete) Optimismus. Man ist nach der Lektüre durchaus geneigt, ihn zu teilen.

Dr. med. Marianne Koch: Das Vorsorge-Buch. Wie Sie Körper und Seele gesund erhalten. Deutscher Taschenbuch Verlag (dtv); 14,90 Euro.

Scroll to Top