Test-Tour: KIA Optima Plug-In Hybrid

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Der neue Kia Optima Plug-in-Hybrid ist mit 151 kW/205 PS Gesamtleistung und nur 35 g/km CO2-Emission im (unrealistischen) NEFZ-Test das erste Modell der koreanischen Marke „mit Steckdosenanschluss“ und als klassische Stufenheck-Limousine ab 37.490 Euro (inklusive Elektroprämie) erhältlich.

Eine bessere Energieeffizienz als bei den konventionell angetriebenen Modellen der Optima-Baureihe, unterstreicht das aerodynamisch weiter optimierte Design des Plug-in-Hybrids. Zum reduzierten Luftwiderstand – cW-Wert 0,25 statt 0,27 – tragen neu gestaltete Front- und Heckstoßfänger ebenso bei, wie der aktive Kühlergrill, der nur bei Bedarf geöffnet wird. Kennzeichen des Plug-in-Hybrids sind auch Zierleisten in Chrom und Blaumetallic sowie ein „EcoPlug-in“-Logo. Der Ladeanschluss ist auf der Fahrerseite in den vorderen Kotflügel integriert.Im Innenraum liefert am übersichtlichen Cockpit eine spezielle Instrumenteneinheit wichtige Informationen über die Antriebsfunktionen – von der Ladezustandsanzeige der Batterie bis zur momentanen Betriebsart – und signalisiert, wie man möglichst energieeffizient fahren kann. Soft-Touch-Oberflächen unterstreichen die Qualität und die neu gestalteten Sitze verbinden Bequemlichkeit mit stabilem Seitenhalt. Unverändert großzügig ist das Platzangebot für fünf Personen. Der Wegfall der Durchlademöglichkeit und um 200 Liter auf 307 Liter reduzierter Gepäckrauminhalt sind der durchaus platzsparend in der Reserveradmulde und hinter den Rücksitzen untergebrachten Batterie geschuldet.

Die Einstiegsversion Attract bietet bereits LED-Scheinwerfer, dynamisches Kurvenlicht, 8-Zoll-Kartennavigation mit Kia Connected Services, Rückfahrkamera, Soundsystem von Harman Kardon, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrisch einstellbaren Fahrersitz mit Memory-Funktion, Sitzheizung vorn, beheizbares Lederlenkrad, Smart-Key, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Geschwindigkeits-Regelanlage, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Parksensoren rundum, Dämmerungs-und Regensensor, selbstabblendenden Innenrückspiegel, Solarverglasung sowie 17-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Zum Serienumfang der Topversion Spirit gehören gegen 4.000 Euro Aufpreis ein System zum Parallel- und Quereinparken sowie Parallelausparken, adaptive Geschwindigkeits-Regelanlage, 270-Grad-Kamera, Fernlichtassistent, digitaler Radioempfang (DAB/DAB+), induktive Ladestation für Smartphones und wasserabweisende Seitenscheiben vorn. Optional sind für 990 Euro extra ein Panoramadach und für 1.990 Euro ein „Leder-Paket“ erhältlich, das auch elektrisch einstellbaren Beifahrersitz, Sitzventilation vorn und Heizung der äußeren Plätze im Fond beinhaltet.

Sieben Airbags (inkl. Knieairbag für den Fahrer) sichern ein hohes Maß an passivem Schutz. Der aktiven Sicherheit dienen Stabilitätsprogramm, Gegenlenkunterstützung, Berganfahrhilfe und aktives Reifendruckkontrollsystem. Die Topversion hat zusätzlich Spurhalteassistent mit korrigierendem Lenkeingriff, Verkehrszeichenerkennung, Spurwechselassistent mit Blind Spot Detection, Querverkehrwarner, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Frontkollisionswarner und autonomen Notbremsassistent mit Fußgängererkennung.Das Hybridsystem aus Benzindirekteinspritzer, Elektromotor und Lithium-Ionen-Polymer-Batterie mit 9,8 kWh Energieinhalt erlaubt rein elektrisch fast Autobahn-Richtgeschwindigkeit oder bis zu 54 Kilometer gemütliche, lokal emissionsfreie Fahrt. Dabei ist der Wechsel vom Elektro- zum Hybrid-Modus fast nur an den Instrumenten zu bemerken. Deutlich spürbar ist jedoch das sehr gute Beschleunigungsvermögen, wenn beide Motoren zusammen arbeiten. Ruckfrei wird die Antriebskraft durch das Sechsstufen-Automatikgetriebe auf die Vorderräder übertragen.

Über innovative Technologien wie das regenerative Bremssystems lässt sich Energie zurückgewinnen und das neuartige Heizungs- und Lüftungssystem hilft Strom sparen, weil bei der separaten Fahrerplatz-Klimatisierung die Heizung und Belüftung auf der Beifahrerseite und im Fond vollständig abgeschaltet werden. Reiner Elektrobetrieb braucht natürlich keinen flüssigen Kraftstoff, im gemischten Stadtverkehr kann man mit rund vier Liter Super je 100 Kilometer auskommen und bei schneller Autobahnfahrt wird auch die Sieben-Liter-Marke überschritten.

Text und Fotos: Karl Seiler

Technische Daten Kia Optima 2.0 GDI Plug-in-Hybrid
Länge / Breite / Höhe: 4,86 / 1,86 / 1,47 Meter
Leergewicht: 1.780 – 1850 kg, Maximale Zuladung: 420 kg
Anhängezugvorrichtung nicht erlaubt
Reihen-Vierzylinder mit variabler Ventilsteuerung und Benzin-Direkteinspritzung
Hubraum: 1.999 ccm, Leistung: 115 kW/156 PS
Max. Drehmoment: 196 Nm bei 5.000 U/min
Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor
Max. Leistung 50 kW bei 2.330 – 3.300 U/min
Max. Drehmoment 205 Nm bei 0 – 2.330 U/min
Lithium-Ionen-Polymer-Batterie 360 Volt / 27,2 Ah
Hybridsystem Max. Leistung 151/205 kW/PS bei 6.000 U/min
Hybridsystem Max Drehmoment 375 Nm bei 2.330 U/min
Höchstgeschwindigkeit (Hybrid-/Elektroantrieb: 192km/h / 120 km/h
Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 9,4 Sekunden
Frontantrieb und 6-Stufen-Automatikgetriebe
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,6 Liter Super auf 100 Kilometer
Stromverbrauch kombiniert 12,2 kWh/100 Kilometer
CO2-Emission kombiniert 37 g/km, Effizienzklasse: A+
Grundpreis Attract / Spirit 40.490 Euro / 44.490 Euro

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