Berliner Messe: Autos und Boote gemeinsam präsentiert

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Autofans und Bootliebhaber kamen in der deutschen Bundeshauptstadt gleichermaßen auf ihre Kosten. Sie stürmten das Berliner Messegelände rund um den Funkturm, um die zweiten „Autotage Berlin“ zu erleben. Diese Show verlief parallel zur Messe „Boot & Fun“ Berlin“. Mehr als 100 Autohändler präsentierten um die 220 Fahrzeuge von 21 Automobilmarken. Heuer waren zum ersten Mal Mercedes-Benz mit Smart, BMW mit Mini, Opel und Škoda dabei. Auch der kalifornische Elektroautobauer Tesla zeigte seine Fahrzeugflotte.

Neuhochdeutsch ist das Auto-Boot-Spektakel eine klassische Win-Win-Situation. Beide Branchen profitieren voneinander und fahren gemeinsam Erfolge ein. Den Besuchern gefällt‘s, denn Autos und Boote in einem Ritt zu bewundern, gibt es nicht alle Tage.

Wer wollte, konnte nicht nur die Automodelle vergleichen, sondern auch mit ausgewählten Fahrzeugen auf einer festgelegten zwölf Kilometer langen Route Probe fahren. Auf mehr als 6.000 Quadratmetern verschafften sich die Gäste einen Überblick, was die Branche zu bieten hat. Die Veranstalter der Bootsmesse erschließen sich mit den „Autotagen“ eine neue Zielgruppe, die bislang noch nicht wassersportaffin war, hier aber die ganze Bandbreite des Bereichs erleben kann. Und die Autoleute frohlockten, wieder eine große, regionale Automobilmesse in Berlin im Programm zu haben.

Noch einige Sätze zur zweiten Messe „Boot & Fun“. Berlin präsentiert Boote, Zubehör, Wassersport & Gebrauchtbootmarkt. Mehr als 700 nationale und internationale Aussteller zeigten auf einer Ausstellungsfläche von rund 70.000 m² eine Vielzahl von Motorbooten, Segelyachten, Motoren und Zubehör. Zudem waren Angebote aus allen Segmenten des Wassersports zu sehen, von der Angelwelt über Kanu, Surfen und Tauchen. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit und deckten sich für die kommende Saison mit Booten und vor allem mit Zubehör für den Freizeitsektor ein.

Eine Attraktion zum Schluss: mit dem E-Auto das E-Boot transportieren und für den Landgang das E-Bike nehmen. Das ruhige Dahingleiten auf dem Wasser ist nicht mehr nur den Seglern vorbehalten. So waren auf der Messe modernste Boote mit Elektro- oder Hybridantrieben dabei. Auch Fahrräder standen beim Publikum hoch im Kurs. Es gab eine Teststrecke, auf der aktuelle Modelle ausprobiert werden konnten. Insbesondere E-Bikes waren der Renner. Sie zeigten auf der zehnprozentigen Steigung der Teststrecke, was in ihnen steckt.

Text und Fotos: Erwin Halentz

Scroll to Top