Test-Tour: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Der neue Opel Astra Sports Tourer bringt in der Top-Version INNOVATION Smartphone-Integration via IntelliLink zusammen mit dem Online- und Service-Assistent Opel OnStar auch beste Vernetzung und optional gibt sogar das wegweisende Voll-LED-Matrix-Licht IntelliLux. Den 1.6 CTDI gibt es in verschiedenen Leistungsstufen (vgl. www.kues.de vom 31.05.16)

Der fünfsitzige Fünftürer bietet einen großzügig bemessenen Innen- und einen variabel nutzbaren Gepäckraum. Viel Kopf- und Beinfreiheit gibt es auf der durch den höheren Fond-Türausschnitt besonders bequem zugänglichen Rückbank. Deren Mittelteil eröffnet eine große Durchlademöglichkeit und die äußeren Segmente lassen sich leicht vom Kofferraum aus entriegeln und vorklappen.Die Komfort-Ausstattung gipfelt in einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik und für 750 Euro extra ist sogar eine per Fußbewegung steuerbare, elektrische Heckklappe lieferbar. Zusätzlich sind statt der serienmäßig schon sehr rückenfreundlichen Vordersitze auch bei Opel entwickelte Ergonomie- und Premium-Sitze zu attraktiven Preisen erhältlich – der Fahrersitz mit AGR-Gütesiegel bereits ab 390 Euro.

Hilfreich ist über Rückfahrkamera mit beweglichen Hilfslinien, Einparkhilfe rundum sowie Geschwindigkeitsregler und -begrenzer hinaus besonders die Frontkamera: Abstandsanzeige, Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung, auch Zusatz- und Sonderzeichen erfassende Verkehrsschild-Erkennung, Warnung vor Spur-Verlassen und Spurhalte-Assistent mit sanftem Gegensteuer-Impuls erleichtern sicheren Fahrbetrieb

Das IntelliLink-Infotainment-System ermöglicht eine umfassende Smartphone-Integration. So lassen sich Karten- und Nachrichtendienste nutzen oder Apps per Lenkradfernbedienung und den großen Touchscreen steuern. Opel OnStar ist per Knopfdruck über dem Innenspiegel aktivierbar und in den ersten 12 Monaten ab Zulassung kostenlos. Navi-Zieleingabe oder Unfallhilfe über einen persönlichen OnStar-Berater, Diebstahl-Service mit Standort-Ermittlung und Wegfahrsperre-Aktivierung sowie Fahrzeug-Fern-Diagnose sind darin enthalten.

Mit OnStar wird der Astra aber auch zum leistungsstarken 4G/LTE-WLAN-Hotspot. Bis zu sieben mobile Endgeräte lassen sich an das in die Fahrzeug-Elektronik integrierte System koppeln. Dank der systemimmanenten SIM-Karte ist kein zusätzliches Smartphone nötig und die spezielle Antenne sorgt für eine stabile Internet-Verbindung.

Fahren mit blendfreiem Fernlicht ermöglicht das Voll-LED-Matrix-Licht IntelliLux für 1.150 Euro extra. Seine acht LED-Elemente auf jeder Fahrzeugseite reichen mit der Strahlkraft an Tageslicht heran. Über die Frontkamera passen sich die Länge des Lichtstrahls und die Verteilung des Lichtkegels automatisch jeder Verkehrssituation an. Sobald der Astra die Stadt verlässt, schaltet sich standardmäßig das Fernlicht ein. Entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge werden nicht geblendet, weil bei Erkennung durch die Kamera einzelne LEDs gezielt deaktiviert werden. Die Straße und das weitere Umfeld bleiben dabei stets hell erleuchtet. Neben einem speziellen Autobahnlicht gibt es auch Stadtlicht, Landstraßenlicht, statisches Kurvenlicht, Abbiegelicht und Parklicht. Zusätzlich macht eine Welcome-Light-Funktion nachts das Ein-und Aussteigen komfortabler. Die nötige Energie für alle „Helferlein“ liefert der Common-Rail-Turbodiesel ganz einfach über den Generator – ohne aufwendige Rekuperation. Gleichzeitig sorgt der laufruhige Vierzylinder für ordentliche Fahrleistungen und bietet mit 10,2 Sekunden Beschleunigungszeit von 80 auf 120 km/h gute Elastizität. Dabei bleibt auf langen Strecken mit rund 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit – wo das perfekt funktionierende Start-/Stop-System kaum zum Einsatz kommt – der Verbrauch leicht unter der Fünf-Liter-Marke.

Text und Fotos: Karl Seiler

Technische Daten Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTi ecoFLEX
Länge / Breite / Höhe: 4,70 / 1,81/ 1,51 Meter
Leergewicht: 1.360 kg, maximale Zuladung: 537 kg
Kofferraumvolumen: 540 – 1.630 Liter
Motor: Vierzylinder-Diesel CDTI mit Start/Stop System
Hubraum: 1.598 ccm, Leistung: 81 kW/110 PS
Max. Drehmoment: 300 Nm bei 1.750 – 2.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 11,4 Sekunden
Frontantrieb und manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch : 3,2 – 4,0 Liter Diesel auf 100 Kilometer
CO2-Emission, kombiniert: 92 g/km, Effizienzklasse: A+
Testfahrzeug-Grundpreis, fünftürig: 26.460 Euro

Scroll to Top