Ford baut Nutzfahrzeug-Angebot aus

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Vorstandsvorsitzender Bernhard Mattes wird 2017 nach 14 Jahren Tätigkeit für Ford in Deutschland in den Aufsichtsrat der Ford-Werke GmbH wechseln. Mattes übernahm 2002 sein Amt als Vorstandsvorsitzender der Ford-Werke AG und ist seit der Umfirmierung zur GmbH Vorsitzender der Geschäftsführung. In seiner Dienstzeit konnte Ford in Deutschland einige Erfolge verbuchen: So erhielt der in Köln produzierte 1.0l-EcoBoost-Motor erhielt fünf Mal in Folge die Auszeichnung 'International Engine of the Year'.

Basis der Produkt- und Technologieoffensive im Nutzfahrzeugsegment von Ford ist das seit Ende 2011 deutlich ausgebaute und modernisierte Angebot: Der Transit mit bis zwei Tonnen und der Transit Custom mit bis zu einer Tonne Nutzlast sowie die kompakten Nutzfahrzeuge Transit Connect und Transit Courier. Zusammen mit dem Pick-up Ranger verfügt Ford heute über „Vier plus Eins“ Baureihen mit über 550 verschiedenen Varianten.

Ford ist nach eigenen Angaben der einzige Hersteller, der im Nutzfahrzeug-Bereich ohne Partner weltweit eigenständig Nutzfahrzeuge entwickelt und baut. So werden z.B. die nordamerikanischen Transits parallel zum Pick-up-Modell F-150 im Ford-Werk in Kansas City produziert – im vergangenen Jahr rund 118.000 Stück. Zum Vergleich: In Deutschland wurden 2015 rund 15.000 Transit abgesetzt und in Europa insgesamt rund 106.000 Einheiten.

Im Transit-Segment gibt es in Kürze für den Transit Custom Kombi (310 L1) und für den Tourneo Custom (310 L1) auf der Zubehörliste eine Zusatz-Luftfederung für die Hinterachse und das Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC mit AppLink und Sprachsteuerung. So kommt das Internet auch ins leichte Nutzfahrzeug: Ausgewählte Smartphone-Apps können damit ganz einfach per Sprachbefehl gesteuert werden.

Mit „Ford Transit24“ bietet Ford für seine Kunden eine Service-Bereitschaft von Montag bis Freitag mit mindestens elf Stunden und samstags mindestens fünf Stunden, Hol- und Bring-Dienst sowie mindestens einem Nutzfahrzeug als Leih-/Ersatzwagen. Das Service-Versprechen erfüllen in Europa über 750 „Ford Transit Center“, darunter rund 240 in Deutschland.

Nachfolger von Bernhard Mattes als Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH wird Gunnar Herrmann (56), seit 2012 Herrmann Mitglied der Geschäftsführung von Ford Europa und Vice President für die Qualitätssicherung.

Text und Fotos: Karl Seiler

Scroll to Top