Liebe Leserin!
Lieber Leser!
Zu Zeiten des real existierenden Sozialismus mussten Autofahrer/innen in der DDR in der Regel ein paar Jahre auf ihren neuen fahrenden Untersatz warten. Bis der heiß ersehnte Familienzuwachs in Form eines neuen Trabant 601 endlich da war, durfte man dann auch schon einmal einen Vorfreuden-Zeitraum genießen, der mehr als ein paar „Weihnachts-Perioden“ in Anspruch nahm. So viel zum Thema Auto fahren und Weihnachten.
Aber: Warten auf ein Automobil ist auch ein Viertel Jahrhundert nach dem Ende des Arbeiter- und Bauernstaates noch nicht aus der Mode gekommen. Wenn auch nicht mehr jenseits des Landstriches, den man einst als den „Eisernen Vorhang“ bezeichnete, sondern – man glaubt es kaum – im „Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Zu diesem Thema fiel mir im Lauf dieser Woche ein Beitrag aus einem der vielen bunten Lifestyle-Magazine quasi „unter die Augen“, den ich Ihnen an dieser Stelle nicht vorenthalten möchte. Darin heißt es unter anderem:„Für Bestellungen des neuen Rolls-Royce Dawn (Morgenröte) stehen Millionäre zwischen San Francisco und New York offensichtlich Schlange und sind bereit, ein halbes Jahr auf den „sexiest Rolls-Royce ever built“ zu warten. Das Magazin „Naples Illustrated“, eine Zeitschrift für Wohlbetuchte, wies jetzt seinen Lesern einen Ausweg aus dem Dilemma: „Sie müssen nur am letzten Januar-Wochenende an der Auktion beim Naples Winter Wine Festival teilnehmen. Wenn Sie lange genug mitbieten, könnten Sie der erste amerikanische Besitzer dieses Cabriolets sein.“ Dieser Tipp kann allerdings etwas ins Geld gehen.Nach Einschätzung des New Yorker Luxury Instituts, einer Beratungsfirma für Menschen, denen es auf eine Million Dollar mehr oder weniger nicht ankommt, gehört das Naples Winter Wine Festival zu den zehn wichtigsten Veranstaltungen für Amerikaner, denen es sonst an nichts fehlt. Seit 2001 treffen sich in dem 20.000-Einwohner-Städtchen Naples an der Westküste Floridas jedes Jahr Ende Januar eine Handvoll Milliardäre und Millionäre beiderlei Geschlechts mit Winzern und Köchen, die in ihrem Fachgebiet zur Weltklasse zählen, zum exklusiven Essen und Trinken und tun dabei Gutes zugunsten benachteiligter Kinder.
Der preisgünstigste Einlass beginnt bei 10.000 Dollar (ca. 9.122 Euro) pro Paar. Wollen vier Freunde das Erlebnis gemeinsam genießen, sind 25.000 Dollar fällig. Man kann aber auch zu zweit 25.000 Dollar ausgeben, wobei über das normale Programm hinaus – VIP-Service mit Privat-Chauffeur, Partys, Weinverkostung, Edel-Dinner und weiterer Luxus – drei Nächte in einer Suite im Ritz-Carlton Beach Resort mit Blick auf den Golf von Mexiko inbegriffen sind.
Also, liebe Leserinnen und Leser, um es kurz zu machen: Der Rolls Royce, von dem hier die Rede ist, soll bei besagtem Event neben ein paar Jaguars, Ferraris und Lamborghinis für ein „bisschen mehr als eine Schlappe Million“ Anfangsgebot unter den Hammer kommen. Wenn Sie also noch ein passendes Weihnachtsgeschenk suchen, dann machen Sie sich mit der Dame oder dem Herrn Ihres Herzens auf zum „Naples Winter Wine Festival“.
Ich wünsche Ihnen dabei jetzt schon viel Vergnügen und außerdem natürlich ein paar „ganz normale besinnliche“ Weihnachts-Feiertage.
Ihr Jürgen C. Braun