Recht: Dürfen Fußgänger eine Ampel übergehen?

Die meisten dürften die Situation kennen: Man ist spät dran und will schnell über die Straße, um die Bahn noch zu erwischen oder das Auto auf dem Parkplatz zu erreichen, bevor die Politesse das tut. Doch die Fußgängerampel zeigt rot. Und bei einem Rotlichtverstoß wird auch für Fußgänger ein Bußgeld fällig. Was läge also näher, als einfach ein paar Meter weiter über die Straße zu gehen – und so die Fußgängerampel zu umgehen?

Immer den Weg des geringsten Widerstands zu gehen, hat als Lebensstrategie keinen guten Ruf. Sinnvoll scheint das Prinzip allerdings bei Fußwegen. Hier gilt: je kürzer, desto besser. Rote Fußgängerampeln sind da ein Hindernis. Überquert man die Straße trotzdem, kann das teuer werden. Dürfen Fußgänger dann einfach ein paar Meter neben der Fußgängerampel über die Straße gehen?

Nein – eine rote Fußgängerampel zu umgehen, ist nicht rechtens. Rechtsanwalt Dr. Michael Burmann erklärt: „Der Straßenverkehrsordnung (StVO) zufolge müssen Fußgänger die nächstgelegenen Fußgängerüberwege nutzen, um über die Straße zu gehen.“ Der Rechtsanwalt aus Erfurt ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV).Überquerte man als Fußgänger an anderer Stelle die Fahrbahn, so der Experte weiter, verlören sie ihren Versicherungsschutz. Zeige die Ampel rot, müssten sie auf Grün warten.Überquert ein Fußgänger neben der Ampel die Fahrbahn, muss er mit einem Verwarn- oder einem Bußgeld rechnen. Kritisch wird es, wenn es zu einem Unfall kommt. Denn dann wird dem Fußgänger in der Regel ein großes Mitverschulden am Unfall zugerechnet, wenn er einfach so über die Straße läuft. Das besagt § 25 Absatz 3 der StVO.

„Autofahrer rechnen ja außerhalb von Fußgängerüberwegen nicht damit, dass jemand die Straße überquert“, fügt Rechtsanwalt Burmann hinzu. Es sei dann sogar möglich, dass der Fußgänger alleine für den Unfall haften müsse.

Fazit: Fußgänger dürfen Fußgängerampeln oder Zebrastreifen nicht umgehen. Egal, wie sehr man in Eile ist: Man sollte sich immer die Zeit nehmen, an der Ampel auf Grün zu warten.

Copyright: Verkehrsrechts-Anwälte im Deutschen Anwaltverein

Scroll to Top