Buchtipp – Kuhrig: Manuela

Beitragsbild
Foto 1

Sie wird gerne als das erste deutsche Pop-Girlie bezeichnet. Diese Einschätzung teilt Joachim Kuhrig: Manuela hat mit ihrer unverwechselbaren Stimme erreicht, dass der deutsche Schlager „weiblicher“ wurde. Die Dominanz der Männer wurde gebrochen. Davon haben ihre Nachfolgerinnen bis heute profitiert. In Bezug auf Kleidung war Manuela in den Sechziger- und Siebzigerjahren ihrer Zeit voraus Sie wirkte durch ihre Natürlichkeit und ihr Aussehen wie ein Sexygirl, bestritt jedoch vehement, eins zu sein.

Kuhrig, von Hause aus Gymnasiallehrer für Mathematik, war ein enger Freund der Sängerin, deren bekanntester Titel Schuld war nur der Bossa Nova bis heute regelmäßig im Radio zu hören ist. Er hat die Höhen und Tiefen einer fast beispiellosen Karriere aus der Nähe miterlebt. Aus seinen Erinnerungen und akribischen Recherchen ist die erste Biographie der Manuela entstanden – in Erzählform eine außergewöhnliche Mischung aus Darstellung und Beschreibung persönlicher Eindrücke. Beides wird nicht vermischt, sondern die zwei Formen sind klar erkennbar. Überdies erklärt Kuhrig in einem lesenswerten Vorwort seine ungewöhnliche Vorgehensweise auch schlüssig.

Die Evergreens von Manuela aus den Jahren 1963 bis 1972 sind seit Jahren auf einer sehr sorgfältig zusammengestellten CD regulär im Handel zu haben. An ihr hat die am 13. Februar 2001 57-jährig gestorbene Sängerin selbst noch mitgewirkt. Bis kurz vor ihrem Tod hatte Manuela an neuen Liedern gearbeitet, von denen ein besonderes auf der ebenfalls noch verfügbaren CD Wenn Augen sprechen zu hören ist. Auch zu diesem Lied, das weit mehr Gospel als typischer Schlager ist, kennt Joachim Kuhrig die Entstehungsgeschichte:Manuela hat in den Siebzigerjahren in den USA den britischen Pater „Vater John“ kennengelernt. Er wurde ihr geistlicher Beistand und Seelentröster. Ihm hat sie nach seinem Tod Ende der Achtzigerjahre diese Eigenkomposition gewidmet.

Die so entstandene Biographie ist sicher nicht nur für unbedingte Fans lesenswert. Wer generell ein Faible für die Geschichte des deutschsprachigen Schlagers hat, wird sie ebenfalls mit Gewinn lesen. Übrigens: Jahre nach Manuelas Tod wurde dem Ur-Girlie im Business ein Musical entwickelt, das bei einem breiten Publikum viel Anklang fand.

Joachim Kuhrig: Manuela – Das Mädchen mit der Träne in der Stimme. Book On Demand; 15,99 Euro.

Scroll to Top