Seit 1991 ist Hyundai auf dem deutschen Markt präsent. In Deutschland starteten die Koreaner mit der Pony-Baureihe, und schnell folgten weitere Modellreihen. Heute bieten die Koreaner insgesamt 19 Modellreihen vom Kleinstwagen i10 bis hin zum H350 Transporter an. Erstmalig erhielt Hyundai in diesem Jahr das „Goldene Lenkrad“ für den i20. Der Marktanteil der Marke beträgt 3,4 Prozent. Das deutsche Händlernetz mit den rund 560 Standorten soll noch um 30 Händler erweitert werden. 2016 möchte Hyundai seinen Marktanteil von 3,4 Prozent halten, 2017 erneut wachsen.
2015 ist und war für Hyundai mit drei neuen Modellen und sechs Facelifts ein Jahr der Produktneuheiten, darunter der Tucson als SUV-Nachfolger vom ix35, im europäischen Designzentrum in Rüsselsheim gezeichnet und entstanden: „Mit dem Tucson erreichen wir neue Kunden, die nicht im Mainstream mitlaufen wollen und keinen Anspruch auf Marke legen“, so Markus Schrick (Hyundai-Geschäftsführer Deutschland) anlässlich der Hyundai-Wirtschaftspressekonferenz. Im nächsten Jahr rechnet der Deutschland-Chef mit rund 18.000 Tucson Verkäufen. Zum vierten Quartal 2016 hat Hyundai einen neuen Hybrid- und ein reines Elektroauto angekündigt. Außerdem wird 2016 ein neuer Einliter-Motor in den Leistungsstufen 100 und 120 PS auf den Markt kommen.
Text: Ute Kernbach
Fotos: Hyundai