BFGoodrich: Neuer SUV-Allwetterreifen

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Seit es SUVs und Crossover-Fahrzeuge gibt, wünscht sich die Kundschaft einen Reifen, der quasi alles kann, jahrein, jahraus, bei Sonne und Wärme, bei Kälte, Matsch und Schnee. Ja, sogar die Fähigkeiten soll er aufweisen, auch mal den festen Asphalt zu verlassen und im sandigen und steinigen Geläuf seinen Mann zu stehen. Wollte man all diesen Ansprüchen nachkommen, wären nahezu vier unterschiedliche Pneus bislang dafür notwendig gewesen. Der zum Michelin Konzern gehörende Reifenspezialist BFGoodrich hat nun jenen breit gespreizten Schritt gewagt und unter dem Namen Urban Terrain T/A genau diesen Reifen auf den Markt gebracht. Ganz speziell für Europa und noch spezieller für SUV- und Crossover-Fahrzeuge, also jene automobile Spezies, die man durchaus auch mal abseits von Beton und Asphalt von der Leine lassen kann. BFGoodrich wendet sich da vor allem an Eigner von: Dacia Duster, Hyundai iX35 (bald wieder Tucson heißend), KIA Sportage, Opel Mokka, Nissan Qashqai, Suzuki Vitara, Range Rover, Ford Kuga, Jeep Cherokee sowie VW Touareg und Tiguan. Die Reifen-/Felgen- Durchmesser liegen bei 15, 16, 17 und 18 Zoll, für die insgesamt 18 unterschiedliche Reifengrößen angeboten werden. Der Urban Terrain T/A ist in seiner Produkt- und Materialphilosophie auf etwa 90% Straßenbetrieb und 10 % unbefestigte Pfade ausgelegt.

Wie der Name bereits andeutet, ist der neue Reifen dem urbanen Umfeld gewidmet, soll heißen: Er nimmt harte Bordsteinkanten und aggressive Schlaglöcher nicht so ernst wie andere Produkte. Zuständig dafür ist eine erneut deutlich verstärkte Textilkarkasse. Ebenfalls neu entwickelt und neu dimensioniert ist die Gestaltung der Profilfläche mit asymmetrischer Profilanordnung, die zügigen Abtransport von Wasser, Matsch, Schlamm und Schnee aus der Lauffläche bietet. Da auch die Gummimischung etliche Veränderungen erfahren hat, steigt die Laufleistung insgesamt und der Reifen hat M&S- sowie Schneeflockenkennung, die ihn auch zum gesetzlich erlaubten Winterreifen werden lassen. BFGoodrich kommt als Spezialist für SUV- und Allradfahrzeuge mit dem neuen Urban Terrain T/A dem Wunsch und Anspruch aus dem boomenden Segment der Freizeitfahrzeuge entgegen.

Text: Frank Nüssel /CineMotFotos: Michelin

Scroll to Top