Buchtipp: Varta-Führer 2016

Beitragsbild
Foto 1

Ein Kilo Top-Tipps: Exakt zur Frankfurter Buchmesse (14.10. – 18.10.2016) bringt der MAIRDUMONT-Verlag Deutschlands meistgekauften und bekanntesten Hotel- und Restaurantführer in der aktuellen Version heraus. Der Termin ist doppelt geschickt, zumal auf der Messe die Gastronomie- und Reiseliteratur stark vertreten ist, andererseits bereits jetzt über Weihnachtsgeschenke kräftig nachgedacht wird. Traditionell ist das Nachschlagwerk besonders bei beruflich wie auch bei privat Reisenden eine gefragte Informationsquelle. Die 59. Ausgabe unterscheidet sich in dieser Hinsicht kaum von früheren Ausgaben.

Neu aufgenommen wurden die 50 schönsten (und bezahlbaren) Wellness-Hotels in Südtirol: Texte und Bilder sind ein Augenschmaus, da die Südtiroler Berge stets einen attraktiven Hintergrund bilden: Traumhäuser in Traumlandschaften. Ob die 25 Gramm, die das aktuelle Werk leichter ist als das von 2015, zulasten der nicht mehr aufgelisteten Häuser gehen, bleibt offen, jedenfalls wurden auch 290 Betriebe neu aufgenommen. Für den eiligen Gast quasi helfen 63 Landkarten bei der Suche nach Herbergen und Gasthäusern. Der Bewertungsmodus für Hotels und Restaurants wird mit Diamanten-Symbolen gekennzeichnet, 5 davon sind absolut höchste Kategorie. Und die weisen inzwischen nur 26 Hotels und 12 Restaurants auf. Wer seine Reisekosten selbst tragen muss, hält im Führer Ausschau nach einer besonderen Kennzeichnung: Gut und Günstig. Hierbei handelt es sich um Häuser, bei denen Preis und Leistung in besonderem Maße harmonieren. Auch die speziellen Varta-Tipps sollte man beherzigen. Dort werden ganz eigene lokale oder regionale Leistungen im Hotel oder Restaurant geboten, die spürbar über dem Durchschnitt liegen, aber mit humanen Preisen aufwarten. Das Nachschlagewerk bleibt kaum eine Antwort schuldig. Und wer die Zeit hat, kann gar zum Detektiv avancieren und vergleicht die Angaben aus dem 2015er Opus mit dem neuen von 2016. Wer ist nicht mehr mit dabei, wer wurde ab- oder hochgestuft? So erfüllt der Varta-Führer ein weiteres Kriterium: er wird zum Krimi.
Ab sofort ist das handliche Werk für 29,99 Euro im Buchhandel zu erwerben. Der Preis ist seit Jahren so stabil wie die Informationen zuverlässig sind.

Bibliographische Daten: VARTA Führer 2016. Mairdumont Verlag; 29,99 Euro.
Text: Frank Nüssel/CineMot

Scroll to Top