Seat hat seinen Ibiza geliftet. Das Seat Erfolgsmodell wurde in den vergangenen 30 Jahren mehr als fünf Millionen mal weltweit verkauft. Beim Facelift des Spaniers stecken die Innovationen vor allem unterm Blech. Modifizierte Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht geben dem Ibiza einen frischen Touch. Außerdem spendierten die Spanier dem Kleinen einen neu gestalteten, wertigeren Innenraum und ein neues Lenkrad. Die Rundinstrumente sind klar gegliedert und leicht ablesbar. Das neue Fahrwerk tut spürbar gut und unterlässt die „spanische Härte“ der früheren Version. Die Bedienung im Multimedia-Teil ist ebenfalls besser geglückt als zuvor und schlechtes Aussehen konnte man ja bereits dem Vorgänger nicht vorwerfen. Alles in allem eine gelungene Kombination.
Drei Karosserie-Varianten, fünf Ausstattungsversionen (Ibiza, Reference, Style, Connect und FR) und acht Motoren stehen zur Wahl. Die Preise beginnen bei 11.990 Euro für den dreitürigen Ibiza SC mit einem 75 PS-Dreizylinder-Motor, der Fünftürer kostet 700 Euro mehr und der Kombi Ibiza ST ist ab 13.490 Euro zu haben. Die Motorenpalette reicht von 55 kW/75 PS bis zu 81 kW/110 PS. Der Einliter-Dreizylinder-Benziner ist als Saugmotor mit 55 kW/75 PS und als Turboaggregat in den Leistungsstufen 70 kW/95 PS oder 81 kW/110 PS verfügbar. Neu ist auch der 1,4-Liter-Vierzylinder mit Zylinderabschaltung, der 110 kW/150 PS leistet. Der 1,4-Liter Direkteinspritzer erreicht sein maximales Drehmoment von 250 Nm zwischen 1.500 und 3.500 min-1 und konsumiert im Schnitt lediglich 4,8 Liter pro 100 Kilometer. Den Spurt von Null auf Tempo 100 meistert der Dreitürer in 7,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h. Allerdings ist der 1,4-Liter TSI ACT nur in Verbindung mit der FR-Ausstattungslinie zu Preisen ab 20.440 Euro erhältlich. Weiterhin im Programm der bereits bekannte 1,2-Liter TSI mit 66 kW/90 PS. Bei den Selbstzündern steht ein 1,4-Liter-TDI in den Leistungsstufen von 55 kW/75 PS bis 77 kW/105 PS zu Preisen ab 15.800 Euro parat. Die Kraft wird je nach Version mittels einer Fünf- oder Sechsgang-Schaltung sowie eines Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes auf die Räder gebracht. Anfang nächsten Jahres wird der Ibiza SC 1,8 TSI Cupra nachgereicht. Das Ibiza-Topmodell leistet 141 kW/192 PS und beschleunigt in 6,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Mit seinem Drehmoment-Bestwert von 320 Nm liegt die Höchstgeschwindigkeit des kleinen Flitzers bei 235 km/h, der Normverbrauch wird mit sechs Liter angegeben. Die Preispalette für den Cupra beginnt bei 23.060 Euro.
Bei ersten Testfahrten rund um Berlin ist das überarbeitete Fahrwerk besonders positiv aufgefallen. Federn, Dämpfer und Stabilisatoren wurden komplett neu abgestimmt und mit der neuen vollelektrischen Servolenkung, die direkt und präzise arbeitet, lassen sich Kurven schnell durcheilen. Auch in Sachen Assistenzsysteme hat der kleine Spanier klar zugelegt. Dazu zählen Müdigkeitswarner, Multikollisionsbremse und eine optionale Rückfahrkamera. Zur serienmäßigen Ausstattung der Basisversion gehören unter anderem sechs Airbags, ESP und ASR. Ab der zweiten Aussattungsstufe Reference sind eine Klimaanlage, Zentralverriegelung und ein Audiosystem an Bord.
Text: Ute Kernbach
Fotos: Seat