Berlin: Motorworld Classics

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Drei tolle Oldtimertage im herbstlichen Berlin: In den Messehallen unter dem Funkturm bestaunten zehntausende Autofans aus dem In- und Ausland historische Motorvehikel. Wer genug Kleingeld mit hatte oder dessen Konto entsprechende Deckung aufwies, erwarb gleich ein adäquates Fahrzeug. Denn das nach eigenen Angaben Deutschlands größtes Auktionshaus Auctionata versteigerte 40 historische Fahrzeuge. So ein Alfa Romeo 6C 2.500 SS Pininfarina, Cabriolet aus dem Jahr 1950. Der Startpreis in der Auktion lag bei 200.000 Euro. Porsche-Fans gingen ebenfalls nicht leer aus: So gab es einen Porsche 930 Turbo Coupé aus dem Jahr 1986 mit einem Startpreis von 50.000 Euro. Weiter im Angebot waren ein Jaguar XK 150 Coupe aus dem Jahr 1959 mit Automatikgetriebe oder ein Ferrari 308 GT4 von 1979.

Um die 700 Fahrzeuge von beinahe 200 Ausstellern buhlten auf 30.000 Quadratmetern inklusive dem Sommergarten um die Gunst des Publikums. Das älteste, nicht käufliche Modell war der Benz Patent-Motorwagen, den Carl Benz einst konstruierte. Der 1886 vom kaiserlichen Patentamt Berlin erteilte Produktschutz für das dreirädrige Gefährt gilt als Geburtsurkunde des Automobils. Großes Aufsehen bei den Gästen löste auch ein schwarz-roter Rolls-Royce Phantom II Satis aus den 1930er-Jahren aus.
Mit der Motorworld Classics kehrt dieses Format wieder an seine Wurzeln zurück. Partner und Namensgeber der Messe ist der Oldtimer-Spezialist Motorworld aus Baden-Württemberg.

Etwa 20 Prozent der ausstellenden Händler und Sammler kamen aus der Hauptstadt. Die Messe soll laut dem Veranstalter nicht nur der neue Anlaufpunkt für Oldtimerfans in der Bundesmetropole sein, sondern auch Interessierte aus dem Raum Berlin, sowie aus anderen Bundesländern ansprechen und anlocken. Die Show will aber noch mehr: Tipps geben zum Kauf eines Oldies oder zur Reparatur und Restaurierung historischer Fahrzeuge. Die Branche wolle sich einmal im Jahr unterm Funkturm treffen, fachsimpeln, Klassiker anfassen und bestauen. Selbstverständlich gibt es einen Teilemarkt, Clubtreffen und Informationsforen. Die Fangemeinde will sich mit der „Motorworld Classics Berlin“ einen festen Treffpunkt schaffen.

Nicht fehlen durfte die Sonderschau „Autos der deutschen Teilung“. Da standen der Sachsenring P 240 und Borgward Hansa 2400 Pullman für die 1950er Jahre, Melkus und BMW M1 für die 1970er sowie Wartburg 1.3 Tourist und Mercedes S 123 (T-Modell) für die 1980er.

Text und Fotos: Erwin Halentz

Scroll to Top