Buchtipp – Rias-Bucher: Heimische Superfoods

Beitragsbild
Foto 1

Was haben weiße Bohnen, Endivien und Lachs gemeinsam? Sie zählen zu den Superfoods, heißt, es stecken ganz unterschiedliche Stoffe darin, die der Gesundheit gut tun. Superfoods klingt ja, seien wir ehrlich, wie ein wenig Un-Wort, es hält aber, was es verspricht. Die Hülsenfrüchte liefern Protein, die Endivien Bitterstoffe, die gut für Stoffwechsel und wirksam gegen Hunger auf Süßes sein können, und gerade Lachs als fetter Fisch enthält die wertvollen Omega-3-Fettsäuren.

Man merkt: Barbara Rias-Bucher, langjährige Vollwert-Expertin, schwimmt so gar nicht auf irgend einer Magerkost-, Light- oder sonstigen Diätwelle. Aus der Endivie wird ein pikanter Kuchen, aus dem Lachs ein Ofengericht, aus den weißen Bohnen eine von orientalischen Spezialitäten inspirierte Creme, ideal als Vorspeise. Tatsächlich sind die Zutaten überwiegend heimisch und, wenn doch exotisch, problemlos zu bekommen. Sie müssen nicht erst Spezialläden aufsuchen oder Versandquellen im Internet bemühen.

Man kennt ja das Problem, wenn man sich gesund und delikat ernähren will: Soll's schmecken oder muss es gesund sein? Barbara Rias-Bucher macht Lust aufs Nachkochen, sie vereint beides, und ausnahmslos alle Rezepte eignen sich gut zur Gästebewirtung. Wer gerne kocht, wird zahlreiche Inspirationen finden. Wer noch nicht so routiniert ist, kann sich trotzdem an die Rezepte trauen. Und unabhängig von der eigenen Küchen-Routine erfährt man vieles über unser tägliches Essen, was wir so genau gar nicht wussten. Und das ist hier ganz klar positiv gemeint. Übrigens: Auch Freunde des Süßen kommen natürlich auf ihre Kosten! Es wird aber auffallen, dass z. B. die Kuchen nicht ganz so süß schmecken wie die aus anderen Rezepten. Dafür treten andere Aromen, die des Obstes und der Gewürze, in den Vordergrund.

Barbara Rias-Bucher: Heimische Superfoods. Mankau Verlag; 17,95 Euro.

Scroll to Top