Das erste Kooperationsprodukt zwischen dem französischen Rollerhersteller Peugeot und dem italienischen Sicherheits-Spezialisten Dainese bringt jetzt Peugeot Deutschland auf den Markt. Es handelt sich um das Sondermodell „Metropolis D-air“; Basis ist der Dreiradroller Metropolis 400. Damit hat sich mit Peugeot nach Ducati, das die Multistrada 1200 wahlweise auch als D-air-Version anbietet, der zweite Zweiradhersteller zum werksseitigen Einbau des kabellos funktionierenden Airbagsystems entschlossen.
Das von Dainese entwickelte Schutzsystem arbeitet ohne jede physische Verbindung. Es besteht aus zwei Kits, die sowohl am Roller wie auch an der Fahrerweste sitzen. Ausgelöst wird der Airbag durch ein Funksignal.
Zur Markteinführung des Sondermodells Metropolis D-air gilt ein Verkaufspreis von 9.348 Euro inklusive einer Airbagweste; laut Peugeot bedeutet das einen Aufpreis von lediglich 599 Euro. Das Dreirad-Sondermodell ist bereits mit einem vergrößerten Staufach ausgerüstet; eine Verbesserung die ab sofort alle Metropolis-Varianten erhalten. Das Sondermodell ist nur bei vier ausgesuchten Peugeot-Stützpunkthändlern in Deutschland erhältlich; sie befinden sich in Göttingen, Recklinghausen, Frankfurt und Ingolstadt.
Text: Spot Press Services/Ulf Böhringer
Foto: Peugeot/SP-X