Ford: Neue Technologien für S-MAX

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Die zweite, komplett neu entwickelte Generation des Ford S-MAX ist seit Juni ab 30.150 Euro erhältlich. Neben neuen Motoren – darunter ein 154 kW/210 PS starker Bi-Turbo-Diesel und dem Allradantrieb iAWD gibt es serienmäßig oder optional auch gleich mehr als 20 Technologie-Innovationen.

Der Sportsvan hat auf Wunsch einen intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer. Dieser gleicht das voreingestellte Tempo automatisch mit Informationen des Verkehrsschild-Erkennungssystems ab und passt es entsprechend an. Dabei ist eine Tempotoleranz von bis zu 10 km/h oberhalb des voreingestellten Wertes wählbar. Die Anpassung der Geschwindigkeit erfolgt allein über die Drosselklappe, indem die Bordelektronik das Motormoment zurückfährt. Ein aktiver Bremseingriff findet nicht statt. Droht der S-MAX jedoch, z. B. auf einer Gefällstrecke, das zulässige Tempo weiter zu überschreiten, erklingt ein Warnton.

Voraussichtlich ab Oktober ist mit der Adaptiv-Lenkung ein weiteres Technologie-Highlight für den S-MAX erhältlich. Sie erleichtert das Manövrieren bei geringem Tempo und auf beengten Parkplätzen ebenso, wie sie mit einem präzisen und natürlich-intuitiven Lenkgefühl den Spaß an flotter Fahrt unterstützt. Hierfür passt das System – es basiert auf einem elektronischen Steuergerät und einem Lenkwinkelsensor innerhalb des Volants – die Übersetzung zwischen Lenkrad und Vorderrädern, vordefinierten Szenarien oder per Bedienmenü den eigenen Vorstellungen in den Modi „Komfort“, „Normal“ oder „Sport“. Dabei interagiert die Adaptiv-Lenkung mit der elektrischen Lenkunterstützung, der Fahrdynamik-Regelung, der Lenkwinkel-Korrektur, der Lenkradvibrations-Kompensation und der aktiven Lenkkraftkontrolle.
Fernlicht, das andere Verkehrsteilnehmer nicht mehr blendet und trotzdem für eine optimale Ausleuchtung der Straße sorgt – diesen Traum verwirklichen die Adaptiven LED-Scheinwerfer in Kombination mit der Frontkamera: Sie identifiziert andere Fahrzeuge in bis zu 800 Metern Entfernung und spezielle Blenden sparen dann einzelne Lichtsegmente aus. Je nach Geschwindigkeit, Restlicht, Lenkwinkel, Abstand zum Vordermann und Aktivierung der Scheibenwischer stehen sieben verschiedene Grundeinstellungen zur Verfügung. Neu ist im umfangreichen Angebot an Assistenz-Systemen auch der Pre-Collision-Assist.

Er registriert Menschen auf oder knapp neben der Straße sowie Personen, die dabei sind, die Straße direkt vor dem Fahrzeug zu überqueren. Das System kombiniert dazu die Informationen einer in die Windschutzscheibe integrierten Kamera und eines Radarsensors im vorderen Stoßfänger. Wenn das Assistenzsystem eine mögliche Kollision erkennt und der Fahrer auf entsprechende Warnungen nicht reagiert, bremst der Pre-Collision-Assistent das Fahrzeug automatisch ab.

Komfort und Sicherheit steigern schließlich auch Ein- und Auspark-Assistent für Quer- und Längsparklücken, Sensorgesteuerte Hecklappe (die per Fußbewegung öffnet), Seitensicht-Assistent und Toter-Winkel-Assistent mit Querverkehrswarnung sowie das Konnektivitätssystem Ford SYNC 2 mit 8-Zoll-Touchscreen und weiter optimierter Sprachsteuerung für Navigation, Klima und Audio.

Text: Karl Seiler
Fotos: Ford

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