Rund 50.000 Besucher, vorwiegend jüngeres Publikum, ließen sich von der Symbiose von Mode und Autos während der rund 50 Modeshows begeistern und begutachteten die Kollektionen für die Saison Frühjahr/Sommer 2016 – bei der Mercedes Benz Fashion Week in Berlin.
In diesem Jahr stellten die französische Moderedakteurin und Stylistin Carlyne Cerf de Dudzeele sowie das niederländische Topmodel Doutzen Kroes die neue Mercedes-Benz Mode-Kampagne für Frühjahr/Sommer 2016 vor. „Nachhaltigkeit ist eine der wichtigsten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und ein wichtiges Thema in der Automobil- wie auch in der Modeindustrie“, sagt Wolfgang Schattling, Direktor Motorsport Marketing Kommunikation & Branded Entertainment Mercedes-Benz. Daher präsentierte der Konzern für die internationale Modekampahne den Mercedes-Benz GLC 350 e 4MATIC, den neuen Plug-In Hybrid, der bis zu 34 km rein elektrisch und damit emissionsfrei zurücklegen kann.
Die Jury des diesjährigen „Festival de la Mode et de la Photographie“ in Hyères konnte Annelie Schubert bereits mit ihrer Kollektion überzeugen. Nun hat die 28-jährige Designerin auch das internationale Modepublikum in ihrer Wahlheimat Berlin begeistert.
Fazit: Die vergangene Woche zeigte, wie lebendig und wichtig der Modestandort Deutschland ist. Die 18. Mercedes Benz Fashion Week findet im Januar 2016 in Berlin statt.
Text: Erwin HalentzFotos: Mercedes Benz; Erwin Halentz