Nachdem bei Fendt-Caravans in der laufenden Saison bei allen Modellen das hochwertige LFI-Verfahren in Teilbereichen der Bugpartie eingeführt wurde, kann man für 2016 für weitere Baureihen übergreifende Neuerungen vermelden. Das Fendt-Wohnwagen-Programm 2016 umfasst dann 49 Grundrisse.
Im Außenbereich sorgen künftig integrierte Seitenmarkierungsleuchten im Keilblech und neue Schürzenleisten unter der Eingangstür in „Diamant-Optik“ sowie eine weiße AKS-Abdeckhaube für neue Akzente im Gesamtdesign. Jeder einzelne Wohnwagen zeigt damit im Außenbereich das typische „gemeinsame“ Erscheinungsbild aller Fendt-Caravans. Zur modellabhängigen Überarbeitung der Fahrgestelle und der Achsen bezüglich Stützlast und Zuladung kommt als technisches Highlight die selbstnachstellende Bremse AAA von AL-KO, mit der die gesamte Fendt-Caravan-Flotte ausgestattet wird. Diese Änderungen unterstreichen die qualitätsorientierte Ausrichtung der Marke.
Im Innenbereich sind ab dem Caravan-Salon im September alle Betten mit Liftomat ausgestattet. Ein neues 12-Volt-Gebläse ist direkt an der Heizung positioniert, das neue Schaltnetzteil leistet einheitlich 350 Watt und die Drei-Flammen-Kocher-Spülkombination ist mit elektrischer 12-Volt-Zündautomatik noch bequemer zu nutzen. Außerdem gibt es den 150 Liter fassenden Kühlschrank Super-Slim-Tower in allen 465 SFB und 515 SG sowie beim Saphir zusätzlich im 515 SKE.
Der Brillant bleibt weiterhin das Flaggschiff bei Fendt-Caravan. Viele bei ihm verbaute Neuheiten fließen 2016 auch in andere Baureihen ein. So erhält in dieser Saison auch der Diamant einen GFK-beschichteten Boden. Nach der kompletten Neugestaltung von Saphir und Opal werden nun auch alle anderen Baureihen überarbeitet. Eine besondere Möglichkeit zur Individualisierung bietet 2016 erneut der Bianco. Ihn gibt es in etlichen Grundrissvarianten mit klassischer Möbelgestaltung oder als Bianco Selection mit moderner Holz-Bicolor-Ausstattung. Der Tendenza bedient als bewährter Ideenträger in Zukunft hauptsächlich das Angebot von außergewöhnlichen „Wohnwelt-Lösungen“ und Sondermodellen.
Bei allen „äußerlichen“ Gemeinsamkeiten unterscheiden sich die Baureihen von Fendt-Caravan maßgeblich durch ihre „Wohnwelten“. Durch den Einsatz unterschiedlicher Gestaltungslinien und Materialien wird der Bogen von jung und praktisch bis edel und elegant gespannt. Abwechslungsreiche Kombinationen bei Stoff- und Holzelementen führen zu unterschiedlichen Innenarchitekturen. Auf diese Weise gibt es auch in der Saison 2016 im Fendt-Caravan-Programm vielerlei „Wohnräume für unterwegs“, die unterschiedliche Anforderungen und Wünsche von Caravanern abdecken.
Text und Fotos: Karl Seiler