BMW i Hydrogen Next: Wasserstoff-Hochleistungsmodell

Mit dem i Hydrogen Next stellt BMW ein mit Wasserstoff betriebenes Hochleistungsmodell als Unikat vor.

Dessen Brennstoffzellensystem leistet bis zu 125 kW (170 PS) elektrische Energie, gewonnen aus der chemischen Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff aus der Luft. Ein elektrischer Wandler, der sich unterhalb der Brennstoffzelle befindet, passt deren Spannungsniveau an die des elektrischen Antriebs sowie der Leistungspuffer-Batterie an. Im Fahrzeug befinden sich zwei 700-bar-Tanks mit einem Fassungsvermögen von insgesamt sechs Kilogramm Wasserstoff. So sollen hohe Reichwerten erzielt werden, unabhängig von Wetterbedingungen. Der zusätzliche Elektroantrieb ist der des künftigen BMW iX3, beide Antriebe zusammen ergeben eine Systemleistung von 275 kW (374 PS).

Für die Serienfertigung eines so betriebenen Modells sieht BMW noch keine geeigneten Rahmenbedingungen. Begründet wird das unter anderem mit der noch unzureichenden Verfügbarkeit von Wasserstoff und flächendeckend fehlenden Betankungsmöglichkeiten. Ab etwa 2025 hält BMW nach derzeitigem Stand ein solches Serienmodell allerdings für realistisch produzierbar.

Quelle und Fotos: BMW

Scroll to Top