Test-Tour: Seat Leon ST Cupra

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\x09Halb Familien-Mitglied, halb Rennmaschine: Der Seat Leon Cupra ist irgendwo zwischen Vernunft und Emotion angesiedelt und der beste Beweis für die These, dass beides durchaus miteinander zu vereinbaren ist. „Cupra“, abgeleitet von Cup-racing, beinhaltet alleine schon durch den Begriff „Racing“, also Rennen, dass es sich hierbei um eine besonders flotte Variante der automobilen Fortbewegung handelt. „Cupra“ nennen sich bei Seat demzufolge auch alle Fahrzeuge, denen dieses Gen zu eigen ist.

Der ST ist die Weiterentwicklung des Steilheck-Leon-Cupra als Familienkutsche der besonderen Art. Wobei das Wort „Kutsche“ durchaus nicht wörtlich zu nehmen ist. Mit dem Leon Cupra hat der geräumige Kombi (Maße siehe unter technische Daten) die technische Basis. Beatmet wird er von einem Vierzylinder-Turbo-Benziner mit 280 PS. In unserem Falle erfolgt die Kraftübertragung auf die Vorderräder über ein manuelles Sechsgang-Getriebe. Optional steht ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (Aufpreis 1.700 Euro zur Verfügung). Die ganz speziellen Fähigkeiten des Probanden in Bezug auf seine Querdynamik beruhen auf einem eigenen Cupra-Sportfahrwerk, das serienmäßig drei variable und elektronisch einstellbare Dämpfer beinhaltet.

Auch wenn der Seat Leon ST Cupra als Kombi firmiert, so macht er doch als richtige „Sportskanone“ mit jede Menge Gepäckraum richtig Spaß. Seine 280 PS auf der Vorderachse sorgen aus dem Keller des Drehmomentbandes heraus für mächtigen Fahrspaß. Dabei schiebt der Spanier Fronttriebler-typisch in schnellen Kurvenpassagen ein wenig über die Vorderräder. Doch die mechanische Differenzialsperre auf der Vorderachse erledigt einen richtig guten Job. Immerhin hat der direkt einspritzende Zweiliter über 1,4 Tonnen Leergewicht zu bewegen und erledigt das in 6,1 Sekunden (Herstellerangaben) für den Sprint von null auf 100 beeindruckend.

Geht man auf der Autobahn in Richtung Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, was allerdings nur noch in den seltensten Fällen möglich ist, dann gibt es schon einmal ein paar Blicke ungläubigen Staunens von anderen Fahrspuren. Den vom Hersteller angegebenen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern (siehe technische Daten) konnten wir mit rund zwei Litern „Draufgabe“ zwar erwartungsgemäß nicht bestätigen, doch für ein Fahrzeug dieser Vorgabe ist das durchaus in Ordnung. an.

Das Outfit unseres Testwagens in „Midnight Black“ Heckdiffusor, zwei ovalen Auspuffendrohren 19-Zoll-Leichtmetallrädern und entsprechendem sportlichen Auftritt im Innenraum (u. a. Schalensitze) passt in die Zielrichtung dieses Fahrzeugs der Marke „Familiendonner.“ Der Innenraum ist sowohl für die Mitfahrenden sehr geräumig und der äußerst geräumige Gepäckraum des Seat-Kombis (587 bis 1.470 Liter) sorgt dafür, dass auch die Urlaubsplanung für die gesamte Familie vom Schlauchboot bis zum Quietsch-Entchen kein großes Kopfzerbrechen bereitet.

Der Seat Leon ST Cupra besetzt eine ganz interessante Lücke im automobilen Angebotssegment, die für sportlich ambitionierte Familienväter zu einem höchst angemessenen Preis eine ebenso sinnvolle wie Vergnügen bereitende Alternative zu hoch motorisierten Kombis aus dem Premium-Bereich ist. Er ist darüber hinaus auch nicht gerade überladen mit unnötigem optischem Firlefanz seiner Zielrichtung, ist aber chic geschnitten und macht, wie der Volksmund so schön zu sagen pflegt, „etwas her.“

Seat Leon ST Cupra Technische Daten
Fahrzeugtyp: fünftüriger Sportkombi
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: Sechsgang, manuell
Motor: Vierzylinder-Benziner mit Turboaufladung
Leistung: 280 PS
Hubraum: 1.984 ccm
Drehmoment: 350 Nm zwischen 1.700 und 5.600 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Verbrauch: 6,2 Liter Super plus/100 km, Herstellerangaben
Länge/Breite/Höhe: 4,54/1,82/1,43 Meter
Kofferraumvolumen: 587 – 1.470 Liter
Leergewicht: 1.466 kg
Zuladung: 484 kg
Preis: ab 33.860 Euro
Testwagenpreis: (u. a. Navi, Schalensitze, Glasschiebedach, u. a. m.) 40.070 Euro

Text und Fotos: Jürgen C. Braun

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