Nahezu die gesamte Konkurrenz zu Iveco's Daily-Transporter-Serie ist dabei, die bewährten Modelle zu erneuern. IVECO hat da nun einen kleinen Vorsprung herausgearbeitet, denn der flammneue Daily 4×4 darf als gelungen eingestuft werden. Eine komplette Runderneuerung zeigt einen Transporter, der auf Augenhöhe mit der Konkurrenz von Mercedes-Sprinter, Ford-Transit, Fiat Ducato und VW Crafter steht. Nun wurde auch die Allradvariante neu gestaltet.
An erster Stelle darf und muss das Triebwerk genannt werden: ein Vierzylinder Diesel mit 3 Litern Hubraum der brandaktuellen Euro-6-Einstufung. 170 muntere Pferdestärken generieren bärige 400 Newtonmeter Drehmoment. Das Ganze wird auf ein 6-Ganggetriebe losgelassen, das sogar mit einer Geländereduktion von 1,3 zu 1,00 aufwartet. Das liest sich rein mathematisch zwar etwas lang, aber die 400 Nm ziehen und schieben den Transporter kraftvoll nach vorne. Im Bauwesen- und reinen Transportbetrieb sowie bei Campern mit Wohnmobilaufbau überzeugende Leistungen. Die lichte Bodenfreiheit ist mit 30 Zentimetern Luft unter dem Kiel ebenfalls für harte Einsätze prädestiniert, wie erste Testfahrten in den noch winterlichen Dolomiten und im steinigen Flüssedelta der Voralpen nachwiesen. Es gibt in der Praxis kaum eine denkbare Situation, die der neue Daily 4×4 nicht bewältigen kann. Sogar die Fahrwerksabstimmung, die in dieser Kategorie zumeist nur einen Kompromiss zwischen Leer- und Lastfahrt zulässt, hat nahezu Pkw- ähnlichen Charakter. Da wurde viel Ingenieursschmalz investiert.
Im Innenraum überrascht die Pkw-adaptierte, freundliche Gestaltung von Mobiliar und technischer Übersicht, die funktional überzeugt und die Materialien erfreuen ebenso mit pflegeleichter und trotzdem angenehmer Haptik das Herz der Insassen. Grobstollige Reifen aus der A/T-Familie (All Terrain), übertragen die Antriebs- und Lenkkräfte sicher auf den Untergrund. Besonderes Augenmerk wandten die Entwickler auch der Klimatisierung des Passagierabteils zu: Die enorme Heizleistung beispielsweise macht den neuen Daily 4×4 zum zuverlässigen Kumpel bei Arbeiten im Winter und alpinen Höhen. Im unbeladenen Zustand aber, das ist systemimmanent, wird die Hinterhand schnell leicht und führt ein kleines, aber jederzeit beherrschbares Eigenleben. Bereits bei geringer Last hingegen fährt er sich Pkw-like. Iveco bietet den Neuen als 3,5- und als 5,5-Tonner an, sowie als technisch abgespeckte Variante als 4×2, also ohne Allradantrieb. ABS, ESP der 9. Generation, Achssperren, Hill Holder, Antriebsschlupfregelung (ASR) gehören ebenso zum Komplettangebot wie Scheibenbremsen, die in dieser Klasse von der Konkurrenz noch lange nicht selbstverständlich angeboten werden.
Bilanz: Iveco lässt sich mit der neuen Generation der Daily-4×4- Familie wahrlich nicht lumpen und legt die Messlatte für die Mitbewerber erstmal spürbar hoch.
Text und Bilder:Frank Nüssel/4×4.pasion.com