Neues von Mopar® beim Fiat 500X
Der Fiat 500X feiert am 28. Februar offizielle Premiere bei den deutschen Händlern. Dann ist ab 26.750 Euro der 103 kW/140 PS starke Zweiliter-Turbodiesel auch in Kombination mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe und permanentem Vierradantrieb zu haben. Außerdem sind mehr als 100 Zubehörteile und Accessoires von Mopar® verfügbar.
Grundsätzlich gibt es zwei Modellvarianten des 500X – eine im urbanen City-Look, die andere im markanten Offroad-Look. Fünf Sitzplätze, ein variabler Gepäckraum und moderne Infotainment-Systeme sorgen in jedem Fall für hohen Fahrkomfort. In Verbindung mit Frontantrieb stehen die Ausstattungsniveaus Pop, Pop Star und Lounge zur Wahl. Immer mit Vierradantrieb sind die Offroad-Ausstattungsversionen Cross und Cross Plus kombiniert.
Der Vierzylinder-Turbodiesel 2.0 MultiJet leistet 103 kW/140 PS. Dank Turbolader mit variabler Schaufelrad-Geometrie beträgt das maximale Drehmoment 350 Newtonmeter bei 1.750 Umdrehungen pro Minute. Die neueste Generation der von Fiat erfundenen Common-Rail-Direkteinspritzung arbeitet mit bis zu 1.600 bar Druck und realisiert mit speziellen Elektroventilen bis zu acht Einspritzphasen pro Verbrennungszyklus. Durch zwei gemeinsam steuerbare Haupteinspritzungen werden Verbrauch und Emissionen von Rußpartikeln und Stickoxiden (NOx) reduziert sowie das Geräuschniveau gesenkt. Zusätzliche Einsparungen bringen die Start&Stopp-Automatik, reibungsoptimierte Ölen und die intelligente Steuerung der Lichtmaschine: Es wird nie mehr Strom erzeugt, als vom Fahrzeug gerade benötigt wird. Ähnlich fortschrittlich werden Ölpumpe und Kühlkreislauf bedarfsgerecht gesteuert.
Mit manuellem Getriebe beschleunigt der 500X 2.0 MultiJet aus dem Stand in 9,5 Sekunden auf 100 km/h, mit der hochmodernen Neunstufen-Automatik (für 1.900 Euro extra) in 9,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beider Varianten liegt bei 190 km/h. Dabei unterbietet der leistungsstärkste Turbodiesel der Baureihe die Grenzwerte der Emissionsklasse Euro 6 und verbraucht im Durchschnitt handgeschaltet 4,9 Liter oder mit Automatik 5,5 Liter pro 100 Kilometer. Exklusive Stoßfänger und der entsprechende Unterfahrschutz vorne und hinten unterstreichen die Geländefähigkeit des 500X Cross. Zur Serienausstattung gehören außerdem 17-Zoll-Leichtmetallräder, Klimaanlage, Infotainmentsystem UconnectTM , Fahrprogrammsystem Fiat Mood Selector, Nebelscheinwerfer, getönte Fensterscheiben hinten, Leder-Lenkrad und Multifunktionstasten für die Audioanlage. Die Spitzenversion Cross Plus bietet für weitere 2.750 Euro zusätzlich Bi-Xenon-Scheinwerfer, das Infotainment- und Navigationssystem UconnectTM Nav, Zweizonen-Klimaautomatik, 3,5-Zoll-TFT-Farbmonitor, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem und Ambientebeleuchtung.Über die Serien- und Wunschausstattungen hinaus bietet Mopar®, die Marke von Fiat Chrysler Automobiles für Accessoires und Zubehör sowie Dienstleistungen und Original-Ersatzteile noch weitergehende Möglichkeiten zur Individualisierung. Das Angebot umfasst verschiedene 18-Zoll-Leichtmetallräder, Abdeckkappen für die Außenspiegel in neun Farben, Designsätze mit Stickern für Dach, Motorhaube und Türen sowie Ziereinsätze für die Türarmlehnen in vier Farben oder Chrom-Optik. Farblich aufeinander abgestimmte Pakete in Weiß, Rot, Bronze oder Arte Grau – erleichtern die Wahl. Neben Design-Elementen gibt es auch Komponenten für erweiterte Funktionalität im Freizeiteinsatz: Fahrräder oder Wintersport- und Wassersport-Ausrüstung, spezielle Transportsysteme, Dachboxen, Gepäcknetze und Unterteilungen für den Kofferraum.
Text und Fotos: Karl Seiler