CMT: Süddeutschlands größte Campingfahrzeug-Show noch bis 25. Januar

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Die Camping Motor Touristik in Stuttgart ist noch bis 25. Januar 2015 eine der größten Urlaubsmessen Europas und Süddeutschlands größte Campingfahrzeug-Show. Auf über 100.000 Quadratmetern sind jeweils von 10 bis 18 Uhr ca. 2.000 Aussteller aus 90 Ländern und 360 Regionen aktiv. Neben aktuellen Reisetrends werden auf der CMT rund 800 Freizeitfahrzeuge präsentiert.

Ahorn zeigt preisgünstige Reisemobile aus italienischer Fertigung unter den Markennamen Ahorn-Camp und Kentucky-Camp. Bimobil stellt sein allradgetriebenes Reisemobil EX 366 auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter vor. Bürstner ist auch 2015 wieder mit einer Weltpremiere auf der CMT und präsentiert das neue teilintegrierte Reisemobil Travel Van sportline mit einer besonders hochwertig gesteppten Lederausstattung. Carthago stellt die neue Chic c-Line Generation II mit markantem V-face Frontdesign und das Einstiegsmodell c-tourer sport in den Mittelpunkt des Messeauftritts. Concorde zeigt zum 25-jährigen Bestehen reichhaltig ausgestattete Sondereditionen der Modelle Carver, Charisma und Liner Plus.

Dethleffs bringt optional das Holzdekor „Lorraine Walnut“ im Advantage und traditionell die Sondermodelle der Summer-Edition nach Stuttgart – mit vier Grundrissen, drei Wohnwelten und Sonderausstattung wie Al-Ko ATC sowie Bug und Heck in GfK. Die neue Alkoven-Baureihe Activa One von Eura Mobil machen holzfreie Wände mit durchgehender Isolation und hagelgeschützter GfK-Aufbau zu einem Leichtgewicht. Fischer Wohnmobile stellt sein Sondermodell „Bonito basic-line“ auf Basis des VW T5 mit kurzem Radstand vor. Bettmobil hat einen innovativen Heckauszug für den VW-Bus als Bettverlängerung oder zur Erweiterung des Wohnraums.

Hobby zeigt erstmals die Kastenwagen-Baureihe Vantana auf einem zusätzlichen Stand in der Halle 5 – brachte aber wegen einem Zulieferer-Problem die angekündigten Vantana K60 T und K65 T nicht mehr fertig und wird diese zwei Kastenwagen mit Seitenwaschraum nun erst Ende Februar auf der Reise + Camping in Essen zeigen können. Das 25.000ste Reisemobil von Hobby lief aber kurz vor der CMT vom Band und wird in Stuttgart präsentiert. Zu einem „Wohn-Sattelzug“ verbindet Homar einen komfortablen Caravan mit beinahe jedem Pick-Up als Zugfahrzeug. Fünf neue oder überarbeitete Mobile bringt Hymer – u. a. das neue Hymermobil ML-I als Vollintegrierten auf Mercedes-Sprinter-Basis. Die Hymer-Caravanmarke Eriba zeigt erstmals zwei neue, auf Familien ausgerichtete Modelle auf Nova- und Exiting-Basis.

Beim Dexter 590 wird der neue Mercedes-Benz Sprinter erstmals als Basisfahrzeug für die Camping-Busse von Karmann-Mobil eingesetzt. Knaus feiert mit einer neuen Kastenwagen-Baureihe Weltpremiere auf der CMT und außerdem sein zehnjähriges Jubiläum bei den Vans. Innovativ gibt sich der Reisemobil-Hersteller Laika als Teil der Erwin Hymer Group und zeigt erstmals das Reisemobil Ecovip 600. Der Traditions-Hersteller LMC hat seine LLT-Aufbautechnologie jetzt serienmäßig in allen Wohnwagen und wagt sich mit dem Grand Breezer 834 G in ein neues und gehobenes Marktsegment bei den Reisemobilen. La Strada stellt seinen neuen Kastenwagen Avanti F aus. Malibu aus der Carthago Gruppe zeigt erstmals auf einem eigenen Stand die neue Modellvariante Malibu 600 DB 2 low.

Mercedes-Benz punktet bei Marco Polo 200 CDI und Marco Polo 250 BlueTEC durch Euro 6-Technologie mit niedrigen Emissionswerten und einem geringen Verbrauch. Morelo stellt seine Palace Liner mit dem Eurocargo-Chassis von Iveco vor. Niesmann+Bischoff bringt den Flair erstmals mit innovativer Automatik auf dem Fahrgestell des Iveco Daily. Pössl bringt beim neuen Globestar 600 L Einzelbetten auf einer Fahrzeuglänge von nur 5,99 Meter unter. Rapido zeigt den Teilintegrierten 650 FF mit neuem Grundriss und den Vollintegrierten 890 F als „Design Edition“-Version. Tabbert bietet im Da Vinci 700 KD feste Betten für eine vierköpfige Familie, Rundsitzgruppe im Bug und Kindersitzgruppe im Heck. Terracamper ist der erste Hersteller, der einen der neuen Mercedes-Benz Vito mit Allradantrieb zu einem Reisefahrzeug umrüstet.

Trigano zeigt mit dem Silver Premium 440 einen Wohnwagen, der durch seine Höhe von unter zwei Metern in einer Garage geparkt werden kann. Knüller bei TSL – Landsberg ist der neue Landsberg 1165 mit ausfahrbarem Wohnraum-Erker und einer Heckgarage für einen VW Up. Premiere feiert bei Wanner der Carletto als kompaktes Freizeit-Fahrzeug auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter. Als „perfektes Familienmobil“ preist Weinsberg den Kastenwagen CaraKids mit einer speziellen Ausstattung für einen Urlaub mit Kindern an. Eine Doppel-Premiere ist bei Westfalia angesagt: Ein Club Joker City mit Aufstelldach auf der Basis des VW T5 und für Fans von Ford der neue Transit Custom Nugget mit Aufstelldach. Die Wohnmobil Outlet Factory WOF kommt schließlich mit zwei neuen Reisemobilbaureihen, die auf dem Citroën Jumper basieren.

Text und Fotos: Karl Seiler

Scroll to Top