Die fünfte Generation des Opel Corsa bietet neben aktuellen Sicherheits- und Assistenzsystemen auch hochmoderne Motoren und Getriebe, z. B. einen Einliter-Dreizylinder-Turbo-Benziner in den Leistungsstufen 66 kW/90 PS oder 85 kW/115 PS und eine Sechs-Stufen-Wandler-Automatik.
Opel befindet sich mitten in der größten Antriebsoffensive der Firmengeschichte: Seit Frühjahr 2013 wurden drei neue Motorenfamilien vorgestellt und mit 17 neuen Triebwerken geht es bis zum Jahr 2018 weiter. Nach den neuen Otto- und Dieselmotoren mittlerer Hubraumgröße startet nun der kleine Dreizylinder-Benziner 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo – als Leichtbau-Vollaluminium-Konstruktion mit in den Zylinderkopf integriertem Auspuffkrümmer. Dazu kommen eine Hochdruck-Direkteinspritzung, ein extrem kompaktes Turbolader-System und variable Ventilsteuerung ein- und auslassseitig. Entsprechend niedrig fällt das Gewicht aus: Der 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo wiegt 106 Kilogramm.
Bei der Entwicklung der neuen Dreizylinder-Generation wollten die Ingenieure ein hohes Effizienz-Niveau im Bereich der Benziner erreichen. Gleichzeitig stand, wegen der bei Dreizylinder-Motoren manchmal unbefriedigenden Laufkultur, der Antriebskomfort ganz weit oben auf der Prioritätenliste. Jetzt ist der neue 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo das derzeit laufruhigste und leiseste Dreizylinder-Triebwerk auf dem Markt. Dafür wurden 40 Komponenten und Bauteile wie der Zylinderblock, die strukturell separierte Benzineinspritzung und die Kurbelwelle von Beginn an akustisch optimiert. Zusätzlich verringert eine gegenläufige Ausgleichswelle in der Ölwanne sowohl die Vibrationen als auch das Geräuschniveau.
Kaum weniger wichtig war bei der Entwicklung das Ansprechverhalten. Ziel: Laufruhe und Fahrspaß. Im, für Überholvorgänge wichtigen, Geschwindigkeitsbereich von 80 bis 120 km/h schafft der 8 kW/115 PS starke Dreizylinder diesen Zwischenspurt in 10,4 Sekunden. Der Dreitürer mit 66 kW/90 PS verbraucht nach Herstellerangaben 4,3 Liter Super auf 100 Kilometer (kombiniert); 100 g/km beträgt der CO2-Ausstoß.
Grundsätzlich sind die 1.0 Turbobenziner mit einem komplett neuen, kompakten Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert, das mit weniger als 40 Kilogramm zu den Leichtgewichten auf dem Markt zählt.
Mit der sechsstufigen Wandler-Automatik verspricht Opel gesteigerten Fahrkomfort. Die Erhöhung der Fahrstufen (zwei mehr als beim Vorgänger) erlaubt eine breite Spreizung der Gänge und die lang übersetzte sechste Stufe sorgt für eine niedrige Motordrehzahl bei Autobahnfahrten. Vorerst ist die Automatik aber nur in Verbindung mit dem 66 kW/90 PS starken 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner erhältlich. Zum gleichen Triebwerk, aber mit Start/Stop-Technologie, gibt es auch die neue Generation des automatisierten Fünfgang-Schaltgetriebes Easytronic gegen 575 Euro Aufpreis.
Text: Karl Seiler
Fotos: Opel