Magna International gab heute bekannt, dass der Automobilzulieferer mit der im BMW i8 eingeführten Türverkleidung aus expandiertem Polypropylen (EPP) eine Branchenneuheit auf den Markt bringt. Die Türverkleidung wird im Magna Interiors Werk im österreichischen Ebergassing gefertigt.
Das aus einem Guss geformte Türträgersystem wird in einem sogenannten One-Shot-Produktionsverfahren hergestellt. Dabei wird das EPP-Material direkt mit Befestigungselementen und Strukturteilen versehen. Durch die anschließende Beschichtung mit Leder oder Textilfaser erhält die Türverkleidung ihr hochwertiges Oberflächendesign. Dank der intelligenten Konstruktion und dem eingesetzten Materialverbund ist der Türträger rund 22 Prozent leichter als herkömmliche Spritzgussverkleidungen.
Die Konstruktion der EPP-Türverkleidung ermöglicht ein hohes Maß an funktionaler Integration, unter anderem für die Innenraumbeleuchtung oder Stereolautsprecher. Zudem verbessern installierte Crash-Pads den Insassenschutz im Vergleich zu konventionell hergestellten Türverkleidungen. Weitere Vorteile der neuen Türverkleidung sind die optimierte Lärmabsorption und Wärmedämmung, trotz des niedrigeren Gewichts.
“Wir sind stolz darauf, dass sich BMW bei den Türverkleidungen für den neuen i8 für Magna als bevorzugten Zulieferer entschieden hat. Wir freuen uns insbesondere, unserem Kunden eine innovative Technologie bieten zu können, die in puncto Leichtbau, Sicherheit und Funktionalität neue Maßstäbe für die gesamte Branche setzt”, so Albert Lidauer, President Magna Interiors.
Magna hatte erst kürzlich weitere im i8 eingeführte Branchenneuheiten angekündigt, darunter Außenspiegel mit verstecktem Blinker und SmartLatch™, eine elektronische Seitentürverriegelung.
Beim einzigartigen Design des Außenspiegels ist der Blinker bereits im Spiegelgehäuse integriert. Der Blinker bleibt unsichtbar, solange er nicht in Betrieb ist, und ermöglicht dadurch ein einheitliches Oberflächendesign ohne störende Zwischenräume. Der Außenspiegel weist dadurch zusätzlich eine bessere Aerodynamik auf und vermeidet Windgeräusche während der Fahrt.
Das elektronische Seitentürverrieglungssystem SmartLatch verzichtet vollständig auf den Einsatz von Kabeln, Leisten und Schiebereglern im Türgehäuse. Das neue System überzeugt durch signifikante Gewichtseinsparungen, eine deutlich verringerte Anzahl an Komponenten sowie erhöhte Sicherheitsstandards und eine verbesserte Klang- und Verarbeitungsqualität. Zudem lässt sich das System flexibel in jede Art von Personen- und Lastkraftwagen einbauen. Durch diese Eigenschaften und den Verzicht auf Verschlussstangen, Kabel und Hebel bietet SmartLatch Automobilherstellern weltweit ein innovatives sowie kostengünstiges Türverrieglungssystem.
Quelle und Foto: Magna International