Ford präsentiert Hybrid-Version des Mondeo

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Zum Preis von 34.950 Euro bietet Ford den Mondeo in einer Hybrid-Version an, die ab sofort bestellbar ist.

Verbaut wird die dritte Generation des von Ford entwickelten Hybrid-Antriebsstrangs. Der Verbund aus einem nach dem Atkinson-Zyklus arbeitenden 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner und dem Elektroantrieb entwickelt eine Systemleistung von 138 kW/187 PS. Der Verbrauch liegt im europäischen Fahrzyklus „kombiniert“ bei 4,2 Liter je 100 Kilometer, das entspricht 99 g/km CO2-Emission (Herstellerangaben). Der Hybrid erreicht im rein elektrischen Betrieb 135 km/h Höchstgeschwindigkeit. Mit dem Benzinmotor, der 300 Nm Drehmoment zwischen 1.750 und 4.500 1/min abgibt, sind 187 km/h Spitze und der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 in 9,2 Sekunden möglich (ebenfalls Herstellerangaben.

Eine elektro-hydraulische Servolenkung sowie ein von Ford entwickeltes stufenloses CVT-Getriebe samt speziell abgestimmter Steuersoftware sollen die Effizienz des Antriebsstrangs maximieren, zumal der Motor keine Nebenaggregate antreiben muss. Stattdessen funktionieren die Klimaanlage sowie die Kühl- und Vakuumsysteme auf elektrischer Basis. Zugleich hilft ein neues System zur Rückgewinnung der heißen Auspuffgase, den Innenraum nach einem Kaltstart schneller aufzuwärmen. Reifen mit geringem Rollwiderstand in der Dimension 215/60 R 16 auf Leichtmetallrädern sollen für weitere Kraftstoff-Ersparnis sorgen. Ein regeneratives Bremssystem gewinnt 95 Prozent der Energie zurück, die sonst beim Bremsen verloren gehen würde, und diese fließt in Form von Strom zurück in einen 1,4 kWh Lithium-Ionen-Akku. Dieser ist ebenso hinter der Rückbank eingebaut wie der Elektromotor, der auch direkt die Hinterräder antreibt. Dadurch reduziert sich zwar das Kofferraumvolumen um etwa zehn Prozent auf rund 400 Liter und auch der Benzintank fasst nur noch 53 statt 62,5 Liter – die im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbare Rückbank und -lehne bleibt aber ebenso erhalten wie die Durchlademöglichkeit.

Die Serienausstattung des Mondeo Hybrid umfasst das sprachgesteuerte Konnektivitätssystem Ford SYNC 2 mit Touchscreen und einer Bildschirmdiagonale von acht Zoll, einen Fahrspur-Assistenten inklusive Fahrspurhalte-Assistent und Müdigkeitswarner, Ford Power-Startfunktion, Fernlicht-Assistent, Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor und Scheibenwischer mit Regensensor, ein Verkehrsschild-Erkennungssystem und variabel beheizbare Sportsitze.

Text und Fotos: Karl Seiler

Nach oben scrollen