Ford-Weltpremieren auf dem Caravan Salon

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Der neue Transit Kastenwagen mit Camper-Vorbereitungspaket, das Konzeptfahrzeug Ford Tourneo „Euroline“ und das gewichtsoptimierte Transit Tiefrahmen-Fahrgestell für Reisemobile waren die drei Weltpremieren, die Ford auf dem Caravan Salon in Düsseldorf präsentierte.
In Deutschland ist der Transit erst seit wenigen Wochen auf dem Markt. Als Kastenwagen mit Camper-Vorbereitungspaket enthält er ab Werk Drehsitze (die ein optimales Höhenniveau bieten), eine nach außen verlegte Handbremse, definierte Elektrik-Schnittstellen und die Kraftstoffversorgung einer Zusatzheizung. Der Entfall nicht benötigter Ausstattungskomponenten unterscheidet den Kastenwagen für Reisemobilhersteller vom konventionellen Transporter.

Der Ford Tourneo „Euroline“ wird als vierte Generation des beliebten Multifunktions-Fahrzeugs auf dem Tourneo Custom basieren und soll Ende 2014 auf den Markt kommen. Wie der „Nugget“ ist auch der „Euroline“ eine Gemeinschaftsentwicklung von Ford mit der Westfalia Mobil GmbH aus Rheda-Wiedenbrück und verspricht nahezu unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten als Büromobil, als kompakter Reisewagen oder als komfortables Shuttlefahrzeug. Wesentliche Merkmale sind zwei drehbare Vordersitze, eine zum Bett umfunktionierbare Dreier-Sitzbank, LED-Leuchten im Innenraum, Standheizung und Abdunkelung. Bis zu 170 km/h schnell wird das Fahrzeug mit Platz für fünf, sechs oder sieben Personen sein.

Für Reisemobilhersteller bietet Ford seit rund drei Jahren Tiefrahmen-Fahrgestelle an. Die jüngste Generation des Transit Tiefrahmen-Fahrgestells wurde wieder in enger Zusammenarbeit mit führenden Aufbauherstellern entwickelt und bietet reduzierte Umbauzeiten, eine Pkw-ähnliche Kabine sowie einen geräumigen Wohnbereich. Basis ist das Transit FT-350-Fahrgestell mit Frontantrieb – ohne Deckblech und die seitlichen Verstärkungsprofile. Die gewichtsoptimierte Fahrgestellvariante (minus 42 Kilogramm) ist in Radständen von 3,3 bis 4,0 Meter für Reisemobile mit Längen von 5,0 bis zu 7,5 Metern verfügbar.

Der 2,2-Liter-TDCi-Diesel steht in drei Leistungsstufen mit 74 kW/100 PS und 310 Nm Drehmoment, 92 kW/125 PS und 350 Nm oder 114 kW/155 PS und 385 Nm zur Wahl – jeweils in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe. Die Anhängelast beträgt zwei Tonnen. Eine auf Wunsch verfügbare Schwerlast-Vorderachse mit einer Achslast von bis zu 1.850 Kilogramm ermöglicht hohe Flexibilität bei der Gewichtsverteilung.

Das neue Tiefrahmen-Fahrgestell hat serienmäßig ESP mit Zusatzfunktionen wie Überrollschutz, Anhängerstabilisierung und Berganfahr-Assistent an Bord. Darüber hinaus bietet Ford für Reisemobile das sprachgesteuerte Konnektivitätssystem Ford SYNC mit integriertem Notruf-Assistenten, den Easy-Fuel-Tankverschluss (er minimiert das Risiko einer kostspieligen Fehlbetankung), den elektronischen Fahrspur-Assistent und einen Müdigkeitswarner an.

Die Frontscheibe des Transit-Fahrerhauses ist zehn Zentimeter höher als beim Vorgängermodell und ermöglicht eine bessere Sicht. Das Cockpit wurde neu gestaltet, erscheint luftiger, bietet eine Fülle an Ablage- und Anschlussmöglichkeiten und lässt sich nun optimal in den Wohnraum des Reisemobils integrieren. In Höhe und Reichweite einstellbares Lenkrad sowie vielfach verstellbarer Fahrersitz entlasten den Fahrer.

Text: Karl Seiler
Fotos: Ford/Seiler

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