Opel: Neuer Diesel für den Zafira Tourer

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Opel bietet für den Zafira Tourer einen neuen Diesel in zwei Leistungsstufen an. Das 1.6 CDTI-Aggregat mobilisiert 120 oder 136 PS und erfüllt die künftige Euro-6-Abgasnorm. Die Opel-Ingenieure erreichten dies durch das Abgasnachbehandlungssystem BlueInjection SCR (selektive katalytische Reduktion). Eine unschädliche Flüssigkeit aus Wasser und Harnstoff wird in den Abgasstrang gespritzt. Daraus entsteht unter anderem Ammoniak, das in einem SCR-Katalysator mit dem in den Abgasen enthaltenen Stickoxid (NOx) reagiert und selektiv zu Stickstoff und Wasser zerfällt. Dadurch sollen Stickoxide um 60 bis 80 Prozent reduziert werden.

Der Motorblock, die Hauptlagerplatte für die Kurbelwelle und der Zylinderkopf des Aggregats sind aus Aluminium gefertigt, was in der Summe eine Gewichtsersparnis von mehr als 20 Kilogramm gegenüber älteren Dieselmotoren bedeutet. Die Einspritzdüsen arbeiten mit einem Druck von 2.000 bar, ein Plus von 25 Prozent gegenüber den Vorgänger-Dieselmotoren von Opel, und schaffen bis zu zehn Einspritzvorgänge pro Takt.

Nach oben scrollen