Eine Weltpremiere der besonderen Art erlebten mehr 300 Medienvertreter aus exakt 32 Nationen bei Magdeburg: Mercedes-Benz präsentierte auf einem noch unfertigen Teilstück der A 14 unweit der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt zwischen Colbitz und Wolmirstedt autonome Fahrtechnik für Lkw. Die Stuttgarter Autobauer stellten einen Lkw-Prototypen vor, der vollautomatisch über die Autobahn fahren kann. Der Truck verfügt über das Assistenzsystem „Highway Pilot“ und kann damit bei Autobahn-Geschwindigkeiten bis zu 85 km/h komplett selbstständig fahren. „Der ‚Future Truck 2025‘ ist unsere Antwort auf die großen Herausforderungen und Chancen, die der Straßentransport von Gütern in Zukunft mit sich bringt“, erläutert Dr. Wolfgang Bernhard, Vorstand der Daimler AG für Lkw und Busse.
Im Mittelpunkt stehe die Vernetzung des Lkw mit seiner gesamten Umwelt: Vom Fahrer und Spediteur bis hin zur Infrastruktur und anderen Verkehrsteilnehmern. „Gelingt es, die gesetzlichen Rahmenbedingungen für autonomes Fahren zügig zu schaffen, ist eine Markteinführung des ‚Highway Pilot‘ Mitte des kommenden Jahrzehnts vorstellbar“, meint Bernhard.Mit dem „Highway Pilot“ werde das Berufsbild des Lkw-Fahrers aufgewertet. „Das System entlastet den Fahrer von monotonen Tätigkeiten, er gewinnt Zeit für Aufgaben, die bislang der Disposition vorbehalten sind“, sagt Bernhard. Was die neue Technik kosten wird, darüber hielt sich der Top-Manager in Schweigen.Der Mercedes-Benz Future Truck 2025 gibt einen Ausblick auf den Fernverkehrs-Lkw von morgen. In zehn Jahren können Lkw auf den Autobahnen und Fernstraßen Europas autonom fahren. Ihre Fahrer wären dann keine „Trucker“, sondern „Transportmanager“ an einem rollenden Arbeitsplatz mit Chancen auf neue berufliche Inhalte. Die Transport-Effizienz wird gesteigert, der Verkehr wird für alle Teilnehmer sicherer, der CO2-Verbrauch weiter reduziert. Connectivity ist die Basis für einen technischen Quantensprung. Voraussetzung sind die entsprechenden Rahmenbedingungen. Dazu stehen alle Beteiligten im Dialog – das ist die Vision von Daimler Trucks.
Die Technik von morgen ist bei Daimler Trucks bereits Realität. Der Mercedes-Benz Future Truck 2025 bedeutet eine Revolution in Effizienz und Sicherheit, eine Revolution für Straßenverkehr und Infrastruktur, für den Fahrerberuf und das Speditionsgewerbe. Die Stuttgarter in ihm das Transportsystem der Zukunft. Es wurde entwickelt im Rahmen der Initiative Shaping Future Transportation von Daimler Trucks, um Ressourcen zu schonen, Emissionen aller Art zu reduzieren und gleichzeitig höchstmögliche Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Die Fähigkeiten des Future Truck 2025 demonstriert die Weltpremiere der seriennahen Studie mit Fahrten bei regulären Geschwindigkeiten in realistischen Verkehrssituationen.
Auf der IAA Nutzfahrzeuge im kommenden September wird Mercedes-Benz die vollständige Studie des Future Truck 2025 enthüllen.
Text: Erwin Halentz
Fotos: Daimler