Volvo entwickelt aufblasbaren Kindersitz

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Volvo hat einen leichten, aufblasbaren Kindersitz entwickelt. Das Konzept erfüllt die gleichen Sicherheitsstandards wie herkömmliche Sitze, lässt sich dabei aber zusammenfalten und transportieren, auch in beengten Verhältnissen im Bus, ebenso im Taxi oder im Mietwagen. Der Sitz verfügt über eine integrierte Luftpumpe, die den Sitz leise in knapp 40 Sekunden aufbläst. Wird der Sitz nicht mehr benötigt, wird die Luft einfach abgelassen. Mit einem Gesamtgewicht von weniger als fünf Kilogramm wiegt das Konzept dann nur halb so viel wie ein gewöhnlicher Kindersitz und passt in fast jede Reisetasche. Via Bluetooth ist der aufblasbare Sitz außerdem jederzeit vernetzt, so dass Volvo Fahrer verschiedenste Funktionen nutzen können – darunter den Start des Aufpump-Vorgangs.

Das aufblasbare Sitz-Konzept hat eine rückwärts gerichtete Position, das sitzende Kind blickt zum Heck des Fahrzeugs. Hintergrund: Im Gegensatz zu einem Erwachsenen sind die Muskeln und Wirbel im Nacken eines Kindes noch nicht voll entwickelt. Wird das Kind mit Blick in Fahrtrichtung transportiert, kann dies bei einem Frontalcrash schwere Folgen haben: Der Kopf wird noch vorn geworfen und belastet den Nacken stark.

Quelle und Fotos: Volvo

Scroll to Top