Großer Auftakt nach der Winterpause

Beitragsbild
Foto 1

Wallenwein, Gassner, Riebensahm, Mysliwietz und Co. – Die Creme de la Creme des Rallyesports gibt am 07. und 08. März rund um St. Wendel ihr Stelldichein. Knapp eine Woche vor Beginn der von der KÜS unterstützen Saarland-Pfalz-Rallye, dem Premierenlauf der Deutschen Rallye-Meisterschaft, füllt sich die Nennliste und der Einblick lässt das Fan-Herz höher schlagen.

Zu den oben genannten Herrschaften, die seit Jahren den deutschen Rallyesport mit ihrer routinierten Fahrweise am Limit des physikalisch Möglichen dominieren, gesellen sich junge motivierte Teams, die die hohe Qualität des Sports auch in den kommenden Jahrzehnten garantieren.Mit Marijan Griebel und Co-Pilot Alexander Rath geht die Überraschung der letzten Saarland-Rallye im September an den Start. Während die wetterbedingt schwierigen Streckenverhältnisse so manchen Favoriten in die Knie gezwungen hatten, pilotierte Griebel seinen damals noch Citroën DS3 auf Gesamtrang 3 und steigerte sich von WP zu WP. Griebel und Rath sind in diesem Jahr im ADAC Opel Rallye Junior Team mit einem Opel Adam unterwegs – man darf gespannt sein!

Nach einer tollen Saison 2013 greifen auch Benjamin Schmitt und Beifahrerin Kerstin Pohl wieder in diesem Jahr wieder an. Nach beachtlichen Leistungen bei der letztjährigen Deutschland-Rallye und den weiteren Veranstaltungen zur Deutschen Rallye Meisterschaft, aber auch der Saarländischen ADAC Rallye-Meisterschaft, wird das Gespann im Citroën C2 R2 max auch 2014 sicherlich auf sich aufmerksam machen. Internationale Zusammenarbeit leistet bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye auch das ADAC Saarland Junior Rallye Team mit Lukas Meter und dem Beifahrer aus Luxembourg Tom Engel.

Schon jetzt verspricht der Auftakt zu ADAC Rallye Masters, Deutsche Rallyemeisterschaft, Euro Rallye Trophee und Luxemburgische Rallyemeisterschaft eine internationale Show der Generationen und Markenvielfalt – auf Wertungsprüfungen der Superlative.

140 Wertungsprüfungs-Kilometer auf höchstem Niveau – Schotter und Stadtkurs inklusive

Allerhand zu tun gab und gibt es wieder für die rund 500 ehrenamtlichen Helfer um Rallyeleiter Thomas Krisam. Schon Monate vor der ADAC Saarland-Pfalz Rallye musste geplant, getagt und geackert werden, um einen reibungslosen Ablauf der Großveranstaltung zu garantieren. Insgesamt mussten fast genau 140 Wertungsprüfungskilometer in den schönen Regionen um St. Wendel, Namborn, Freisen und Kusel mit den jeweiligen Verwaltungsspitzen auf die Beine gestellt werden. Darunter auch der spektakuläre „KÜS Stadtrundkurs“ in St. Wendel, der Freitag und Samstag jeweils einmal absolviert werden muss. Dazu ein Rallyezentrum auf dem Schlossplatz im Herzen St. Wendels. „Wir haben alles möglich gemacht, um Teilnehmern und Fans keine einfache Rallye, sondern ein Erlebnis zu bieten. Kurze Wege, toller Motorsport und ein angenehmes Drumherum. Lediglich das Wetter lässt sich von uns nicht beeinflussen“, so Rallyeleiter Thomas Krisam im Vorfeld.

Im Moment liegt die Wetterprognose bei Sonne und 13 Grad.

Scroll to Top