Automobil Salon Genf: Lexus mit RC-F-GT3- Konzept.

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Toyota Südafrika ist quasi die außer-japanische Motorsport-Denkfabrik für Forschung, Entwicklung und Bau leistungsstarker Sportgeräte. So kommen zum Beispiel die erfolgreichsten Toyota Hilux Pickups mit ihren bärenstarken V8-Benzinern aus der Nähe von Johannesburg, die einzigen echten Dakar-Gegner der Dieselfraktion anderer Hersteller. Der Schritt, sich der Toyota Nobelmarke Lexus als Sportgerät zu nähern, ist da nur logisch. Nicht nur, dass das dortige Team über exzellente Techniker und Materialexperten verfügt, stehen ihm auch mit der ehemaligen Formel-1-Rennstrecke im nahen Kyalami für die Straßen-Tests beste Konditionen zur Verfügung, sondern auch, für die Offroad-Fraktion der Hilux-Pickups, die Namib-Wüste, die mit ihrem exzessiven Gelände mit Schotter, Tiefsand und hohen Dünen alles bietet, was für eine Optimierung der Geländegänger vonnöten ist.

Lexus General Manager Justin Ryan klingt entsprechend euphorisch, wenn er uns sagt: Motorsport ist ein aufregendes neues Forum für den Lexus, da wir hier Lexus-typische Charaktereigenschaften wie Fahrzeugleistung und Design ausspielen und zur Geltung kommen lassen können.

Auf der Basis des Lexus Sportwagens wird also eine Rennflunder auf dem Genfer Auto Salon gezeigt, der schon aufgrund seiner Form das Zeug zum absoluten Hingucker hat. 4,7 Meter Länge, exakt 2 Meter Breite und eine knappe Höhe von nur 1,27 Metern lassen bei einem Gewicht von 1.250 Kilogramm auf ausgezeichnete Handlingeigenschaften schließen, die es auch braucht, um die etwa 397 kW (573 PS) Leistung optimal auf den Boden zu bringen. Die GT3-Klasse im internationalen Motorsport gilt neben der Formel 1 als attraktivste aller motorsportlichen Veranstaltungen. Die Rennflunder, die durch ein gewaltiges Flügelwerk auffällt, ist in Genf live zu bewundern. Sie wird sich international in einem concerto grosso aus Gegnern wie Porsche, Ferrari und starken Exoten messen lassen müssen. Erstmal steht nun ein Concept-Car auf dem Stand, der Einstieg in den internationalen Motorsport wird nach Abschluss aller Tests frühestens wohl gegen Ende 2014, spätestens aber 2015 zu erwarten sein.

Text: Frank Nüssel
Bilder: Toyota SA

Scroll to Top