Liebe Leserin!
lieber Leser!

In einer wöchentlichen Kolumne zu Automobil-Themen ist der Pontifex der römisch-katholischen Kirche eigentlich eher selten ein Thema. Da man sich aber bei Papst Franziskus, der jetzt auch schon bald wieder ein Jahr lang im Amt ist, an ungewöhnliche Auftritte, Begebenheiten oder Ansprachen gewöhnt hat, ist auch die Verbindung zwischen dem ehemaligen argentinischen Kardinal und einer Motorrad-Marke, die ansonsten eher den Individualisten unter den Motorrad-Freunden zugedacht wird, eigentlich keine Sensation mehr.
Zwar predigt der Papst in der Regel automobile Bescheidenheit und rief seine Priester sogar schon dazu auf, keine „dicken Luxuskarossen“ zu fahren. Aber jetzt gerät er doch (unfreiwillig) in den Fokus der wohl bekanntesten und vielleicht auch „wildesten“ Motorradmarke der Welt: des Hauses Harley-Davidson nämlich.

In der kommenden Woche, genau am 6. Februar nämlich, versteigert das renommierte Auktionshaus Bonhams in Paris eine Harley-Davidson Dyna Super Glide, die sich im rechtmäßigen Besitz des Benedikt-Nachfolgers befindet. Die wunderschöne Harley, eine 2013er-Auflage mit 1,585-ccm-Motor, hatte der Bischof von Rom im Juni des vergangenen Jahres von Harley-Davidson als Geschenk erhalten. Im Sommer 2013 nämlich feierte die amerikanische Kultmarke ihren 110. Geburtstag in Rom. Ein Tag, der in die Geschichte der Freiheitsliebenden Harley-Biker einging. 20.000 Menschen säumten den Petersplatz und Franziskus segnete mehr als 700 Motorräder und ihre Fahrer.
Doch auch der schönste PR-Auftritt ist einmal zu Ende und so hat Franziskus wieder Soutane gegen Nietenjacke getauscht. Und das heißt auch, dass die Harley wohl aus dem päpstlichen Fuhrstall, zu dem ja auch ein alter R4 und ein Ford Focus gehören sollen, weichen muss. Aber die „Mühle“ soll zumindest noch einen guten Preis für einen eben so guten Zweck erzielen. Nach Vorab-Angaben des Auktionshauses beträgt der reguläre Preis einer vergleichbaren Dyna Super Glide etwa 15.000 Euro.

Für diese Summe durfte der päpstliche „Schlitten“ bei der Versteigerung allerdings nicht über die Bühne gehen. Die Maschine trägt nämlich zudem noch Franziskus‘ Original-Unterschrift auf dem Tank und hat dazu eine Echtheitsbestätigung des Hauses Harley-Davidson. Eine original Harley-Davidson mit Papst-Autogramm dürfte Sammlern also schon einiges mehr wert sein als der Ladenpreis. Der Erlös soll nach Angaben der Pressestelle des Vatikans übrigens der Renovierung der Don Luigi di Liegro Obdachlosen-Herberge und Suppenküche in Rom zukommen. Die vor 30 Jahren eröffnete Hilfseinrichtung hilft täglich über 1.000 Menschen mit Essen und Obdach.Wie schwer dem Pontifex die Trennung von der Dyna Super Glide gefallen ist, wird übrigens von keiner offiziellen Stelle übermittelt. Aber vielleicht helfen ja auch eine Steppenwolf-CD von „Born to be wild“ oder ein Blick ins Roadmovie „Easy Rider“ etwas. Denn dass Franziskus sich durchaus auch mal einen Streifen mit Peter Fonda und Dennis Hopper reinzieht, würde mich bei diesem ungewöhnlichen Mann kaum wundern.

Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende.

Ihr Jürgen C. Braun

Scroll to Top