DHL: Neues Weiterbildungsangebot im Automobilbereich

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„Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein.“ An diese Weisheit des Autopioniers, Managers, Geschäftsmannes und Erfinders Henry Ford (1863-1947) mögen die Verantwortlichen von DHL Global Forwarding gedacht haben. Denn der Luft- und Seefrachtspezialist der Deutschen Post DHL startet ab sofort die „Corporate Automotive Logistics Academy 4.0“ (CALA 4.0). Dabei handelt es sich um ein Weiterbildungsangebot für die Automobilindustrie, sagt Christiane Beimel, Vice President Global Automotive Competency Centers, DHL Global Forwarding, auf einer Pressekonferenz anlässlich des 30. Deutschen Logistik-Kongresses in Berlin. Die Offerte richtet sich an Autohersteller, Zulieferer und Kunden von DHL Global Forwarding Deutschland. In Zusammenarbeit mit dem BVL Campus, der Aus- und Weiterbildungsinstitution der Bundesvereinigung Logistik (BVL) in Bremen, bildet das modulare Angebot Teilnehmer zu Experten in der Automobillogistik aus.

Nach Ansicht der Macher werde sich CALA 4.0 zur Innovationswerkstatt für Automobillogistiker entwickeln. Um die Innovationspotentiale in der Logistik voll auszuschöpfen, werden neue Anforderungen an diese Branche gestellt. „In der Akademie wird mit ausgesuchten Lernformen in Präsenz-LABS und auf virtuellen Plattformen kooperativ, vernetzt und interaktiv an Zukunftslösungen für alle Bereiche der Automobillogistik gearbeitet“, betont Professor Dr.-Ing. Thomas Wimmer, Vorsitzender der Geschäftsführung der BVL.

Die Akademie ist modular aufgebaut. Zum Start im Oktober 2013 gibt es zwei Module, sechs weitere werden ab 2014 hinzukommen. Im ersten Modul lernen die Teilnehmer aktuelle Trends und Strategien der Automobillogistik kennen. Ein Modul umfasst einen Tag und besteht aus Unterricht und Workshops. Im Nachgang bietet eine Onlineplattform weitere Lernmöglichkeiten. Nach Abschluss der Module erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Der erste Lehrgang ist bereits ausgebucht. Ein Tag kostet bis zu 900 Euro pro Teilnehmer.

CALA 4.0 sei ein wichtiger Baustein in der Weiterentwicklung des Automotive Competence Centers. Damit übernehme die Akademie eine Führungsrolle im Talent Management, welches einer der wichtigsten Schlüsselfaktoren für stetigen Erfolg in der Automobilindustrie ist und natürlich auch relevant für die Logistik. Der systemische Ansatz der Akademie sowie der hohe Praxisbezug in Kombination mit Wissenschaft sei einzigartig. Besonders der Austausch der Teilnehmer untereinander, die meist aus verschiedenen Segmenten (Autobauer, Zulieferer oder Logistiker) kommen, sei sehr vielversprechend und werde verstärkt nachgefragt.. Ähnliches gilt für den Dialog mit Wissenschaftlern und Praktiker bei diesen Lehrgängen.

Die Akademie beginnt zunächst in Deutschland. Ab 2014 will DHL Global Forwarding das Bildungsprogramm erweitern und global anbieten.

Text: Erwin HalentzFotos: DHL

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