Enduro-Trike auf der Eurobike

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Die Eurobike-Messe findet in diesen Tagen an traditioneller Stätte in Friedrichshafen statt. Ein wahrlich gut gewählter Termin und Ort, eine Premiere besonderer Art zu feiern: das erste Liege-Dreirad für stramme Enduro-Einsätze. Technische Schmankerln in Serie: Das tiefer gelegte und somit im Schwerpunkt abgesenkte Trike basiert auf dem HP Scorpion fs, das es ja seit kurzem auch als Pedelec mit Akkuantrieb für den hurtigen Zeitgenossen gibt (www.kues.de vom 16. Juli 2013).

Nun, das mit der zusätzlichen Bezeichnung Enduro geschmückte Dreirad wird zwar ohne Elektroantrieb angeboten, verfügt dafür aber auch über etliche Spezifikationen, die den Offroad-Artisten unter den Liegerad-Freaks besonders ansprechen. Eine weitere Tieferlegung des Schwerpunkts, dafür verlängerte Federwege zum Beispiel. Die vorderen, etwas giftiger ausgelegten, Scheibenbremsen sind einzeln zu betätigen, was gerade beim sportiven Downhillen den Piloten in die Lage versetzt, nahezu rechtwinklige Haken zu schlagen und somit Kurven noch enger zu nehmen als es mit dem ohnehin schon kurzen Lenkeinschlag möglich wäre. Ein Aufstellen des Trikes über die beiden Vorderräder oder gar ein Überschlag wird dadurch vermieden. Da jedes Trike aus der Liegeradschmiede individuell konfiguriert werden kann, lassen sich auch die einzelnen Übersetzungen der 3×9-Gänge Shimano-Schaltanlage speziell für den Wald-, Gelände- und Flureinsatz abstimmen. Zudem vermag der Könner mittels der auf das große 16-Zoll-Hinterrad wirkenden Handbremse Driftwinkel zu provozieren, die mehr als nur abenteuerlich wirken.

Eines ist aus Sicherheitsgründen stets empfehlenswert: Sich mit der bisweilen artistisch anmutenden Fahrtechnik vorher und intensiv zu befassen. Aber damit ist noch nicht Ende der Entwicklerkunst der HP-Ingenieure: Das Scorpion fs Enduro lässt sich, wie andere Modelle aus gleichem Haus, mehrfach dank Gelenken regelrecht falten und als handliches Paket (21,4 Kilo) im Kofferraum versenken. Für den Autofahrer mit Outdoor-Genen ein wichtiger Vorzug. Damit auch alle technische Sorgfalt und Kunst entsprechend sicher auf den Wald- oder Schotterboden geraten, werden die Enduro-Trikes mit speziellen Pneus von Schwalbe aus der Super-Gravity-Familie bestückt( Jumpin Jack und Magic Mary), die für optimalen Grip bei der Übertragung der Antriebs- und Lenkkräfte sorgen und physikalisch saubere Driftwinkel zulassen. Die Mountainbike-Szene der Hardcore-Fetischisten ist um ein weiteres Fahrgerät, diesmal auf drei Rädern, gewachsen. Ab Ende August kann das Scorpion Enduro ab 4.590.- Euro geordert werden. Dass es zu diesem Preis auch ein Zweirad mit Verbrennungsmotor und etwa 50 PS gibt, ist dabei eine ganz andere Sache.

Text: Frank Nüssel/CineMotBilder: HP-Technik

Scroll to Top