In den Stuttgarter Messehallen trifft sich in den kommenden Tagen alles was im Classic Business Rang und Namen hat. In acht Messehallen zeigen mehr als 1.300 internationale Aussteller auf mehr als 100.000 Quadratmetern ihre automobilen Schätze und Schätzchen.
Außerdem steht die diesjährige Messe ganz im Zeichen von Sonderschauen. Allen voran die Sonderschau 50 Jahre Porsche 911 mit zahlreichen hochkarätigen Exponaten. Eng mit der Historie des 911 sind die Rennboliden des Kölner Kremer Teams verbunden. Demzufolge lag es nahe, dass man dort den 935 K3 im Design eines Spirituosen-Herstellers nach Stuttgart schickte.
Hinzu kommen eine Vielzahl von Marken- und Clubs, die die Geschichte vieler großer Marken mit viel Herzblut fortschreiben. Oder die Auftritte von den Firmen, ohne die viele historische Renner oder Youngtimer gar nicht mehr laufen werden. Bosch beispielsweise hat ein Programm von den Teilen zusammengestellt, die oft über sein oder nicht sein entscheiden. Vom klassischen Unterbrecherkontakten, über Zündspulen bis zur Motronik sind die Teilen wieder lieferbar.
Darüber hinaus ist von einer Vielzahl von Unternehmen die Fahrzeug-Geschichte nahezu komplett nachvollziehbar, bei Opel lautet z. B. der Slogan Vom Adam von Opel zum ADAM von Opel.
Und wem das noch nicht reicht, kann historische Laster, Busse, Traktoren, Motorräder und Rennwagen entdecken, die oft viele Jahre nicht mehr in der Öffentlichkeit zu sehen waren.
Abgerundet wird das Info-Angebot durch all jene, die die Oldies in Aktion sehen wollen, durch Infostände in deren Mittelpunkt eine Vielzahl von Events, Veranstaltungen und Rallyes mit historischen Fahrzeugen stehen, wie dem Outdoor-Saison-Auftakt: Die Bosch Hockenheim Historic in Memoriam Jim Clark Mitte April auf dem Hockenheimring.
Geöffnet ist die Messe am Freitag von 10.00-19.00 Uhr und Samstag/Sonntag von 9.00-18.00 Uhr.
Text und Fotos: Bernhard Schoke