Buchtipp der Woche (1)

Foto 1

Moritz Baumstieger: Sülze hilft gegen alles außer Heimweh. Wie mir mein Metzger die Welt erklärte. Rowohlt Taschenbuch Verlag; 8,99 Euro.

Die Liebe führt Moritz nach München. So weit, so wenig ungewöhnlich. Kurz darauf verlässt sie ihn auch schon wieder. So weit, so traurig. Ein Kölner im bayerischen Exil – und nun? Zum Glück gibt es Karl. Dieser nicht wenig schrullige Metzgermeister adoptiert den Exilanten gewissermaßen, und dank des Adoptivvaters meistert er, was nun kommt, sprich: sein Leben als Kellner auf der Wiesn, als Schwammerlverkäufer auf dem Viktualienmarkt oder als Türsteher im P 1 – und immer entlang der Fleischwaren als Grundlage einer Lebensphilosophie.

Vorsicht: Vegetarier brauchen für dieses Buch eine Extraportion Nervenstärke, denn von Anfang an wird das Nutztier als Ware ziemlich deutlich und drastisch dargestellt.

Scroll to Top