Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Patricia Highsmith: Der talentierte Mr. Ripley. Mit Illustrationen in 3-D von Alexandra Rügler. Edition Büchergilde; 24,95 Euro.

Tom Ripley will ein schönes Leben haben. Dafür geht er über Leichen, und das muss ganz, ganz wörtlich genommen werden. Skrupellosigkeit und amoralische Lebenshaltung hat Patricia Highsmith (1921-1989) an diesem jungen Mann derart veranschaulicht, dass der Roman bis heute aktuell geblieben ist, so aktuell, dass er einem beim erstmaligen wie beim Wiederlesen Schauer über den Rücken jagt. So aktuell, dass zwei Verfilmungen – im Abstand von Jahrzehnten, einmal mit Alain Delon, einmal mit Matt Damon – als gelungen bezeichnet werden dürfen, nicht etwa die zweite als dürftiger Aufguss der ersten.

Eine vor wenigen Jahren erschienene Neuübersetzung durch Melanie Walz gibt es jetzt im besonderen Gewand der Edition Büchergilde: Mit dreidimensionalen Illustrationen erfährt der Highsmith-Klassiker eine außergewöhnliche Würdigung. Die Wirkung der Illustrationen kann man, mit etwas Phantasie, fast als dritte gelungene Verfilmung deuten. Die 3-D-Brille, zum Genießen des ungewöhnlichen Effekts unverzichtbar, ist selbstverständlich im Preis enthalten. Ausdrücklich angemerkt sei, dass dieses Buch der Büchergilde auch deren Nichtmitgliedern zugänglich ist und über den regulären Buchhandel gekauft werden kann.

Scroll to Top