CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Joe Walsh: Analog Man. (Concord/Universal)

Das ist doch … ja! Joe Walsh von den Eagles meldet sich zurück nach einer langen Pause als Solokünstler: Es sind 20 Jahre vergangen und ich hab einfach viel zu erzählen.

Der Titelsong spiegelt eine spezielle Sicht auf sich selbst. Joe Walsh, im digitalen Zeitalter (notwendigerweise) angekommen, stammt selbst natürlich noch aus dem analogen mit Vinylschallplatten, Musikkassetten und Tonbändern. Ein Analog Man eben. Und das ist nicht der einzige biographische Bezug. Joe Walsh, eher bekannt geworden durch rauen Charme denn durch Schmusesongs, widmet die neue Produktion seiner Frau Marjorie, die auf dem Weg von der Idee bis zum Erscheinen als Ideengeberin wesentlich war.

Typischerweise erweist sich Walsh hier nicht nur als Analog Man, sondern auch als Guitar Specialist, wie man ihn seit 1976 von den Eagles her kennt. Prominente Unterstützung kam freilich von anderer Seite. Mit dabei war Jeff Lynne (Electric Light Orchestra) als Produzent. Als Co-Autor wirkte Tommy Lee James mit. Ein Stück weit bleibt die neue CD in der Familie. Das Schlagzeug von Lucky That Way spielt Walshs Schwager – niemand anderes als Ringo Starr.

Scroll to Top