Citroën DS9: Die ökologische Oberklasse

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4,93 Meter lang und nur 1,27 Meter hoch: Die Citroën-Studie DS9 erinnert an die vor zwei Jahren vorgestellte Studie Metropolis. Das neue Modell ist aber viel seriennäher und könnte in nur leicht abgewandelter Form schon Ende 2013 auf den Markt kommen. Neu gezeichnet ist vor allem die breite Front mit dem hinter Glas versteckten Logo. Dank eines Radstands von drei Metern bietet der durch drei Oberlichter mit Licht durchflutete Innenraum viel Platz für die Passagiere.

Fürs gute und grüne Gewissen erhält der Luxusliner einen Plug-in-Hybridantrieb mit Benzin-/Elektromotor oder Diesel-/Elektromotor, der 217 kW/295 PS leistet und bis zu 50 Kilometer rein elektrisch fährt. Das Konzeptfahrzeug auf der Messe wird einen 1,6-Liter-Benziner mit 165 kW/225 PS unter der Haube haben. Die Elektroneinheit mit 51 kW/70 PS treibt die Hinterachse an und bietet dadurch einen Allradantrieb, der bei schlechten Witterungsverhältnissen auch zuschaltbar ist. Der Spurt aus dem Stand bis auf 100 km/h ist in 5,7 Sekunden erledigt.

Durch die schnittige Karosserie, Spoiler und 21-Zoll-Turbinen-Räder liegt der cW-Wert niedrig, was dem Kraftstoffverbrauch zu Gute kommt. Im Schnitt soll die Limousine nur 1,9 Liter auf 100 Kilometer benötigen. Die Lithium-Ionen-Batterien können in 3,5 Stunden vollgeladen werden.

Entwickelt wurde das Fahrzeug nicht allein bei PSA, sondern gemeinsam mit dem chinesischen Joint-Venture-Partner Dongfeng. Ob und in welcher Form Numero 9 auch in Europa angeboten wird, steht noch nicht fest.

Text: Spot Press Services/Fabian Hoberg
Fotos: Citroën

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