Spreewald: Post wieder per Kahn zugestellt

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Der Frühling erreicht auch den brandenburgischen Spreewald: Zum Saisonauftakt begann die neue Kahnpostfrau Andrea Bunar ihre Arbeit. Die 41-Jährige schafft als einzige in diesem Metier in Deutschland. Die Kunden halten täglich nach ihr Ausschau, denn sie bringt künftig Briefe und Pakete von Lübbenau zum benachbarten Ortsteil Lehde. Bunar schiebt das Gefährt aus Aluminium per Hand mit einer Schubstange – in der Fachsprache Rudel bezeichnet – über das Wasser. Der Kahn misst neun Meter, die Holzstange vier Meter.

Die Kahnzustellerin trägt nicht nur die Post aus. Sie bietet zugleich den Service einer kleinen Filiale. Kunden in Lübbenau-Lehde können bei ihr auch Sendungen abgeben und Briefmarken kaufen, praktisch über die Wasserstraße. Selbstverständlich leert sie zudem die drei Postbriefkästen an Ausflugsgaststätten bei den täglichen Touren. Bis zum Herbst wird der Postkahn werktags bei jedem Wetter auf den Spreewaldfließen unterwegs sein. Dabei werden auf einer Route acht Kilometer mit reiner Muskelkraft zurücklegt. In einer Saison kommt eine Gesamtstrecke von rund 1.100 Kilometern zusammen (entspricht in etwa der Entfernung von Berlin nach Paris).

Mehr als 600 Briefe und Karten sowie rund 30 Pakete stellt die Deutsche Post wöchentlich an 65 Haushalte im Spreewald per Kahn zu. Bunar benötigt für die Wasserstrecke rund zwei Stunden. Anschließend wechselt sie das Gefährt und legt mit dem Postauto noch einmal acht Kilometer zurück und teilt dann im nahen Lübbenau Briefe und Pakete aus. Im Winter erfolgt die Zustellung im Spreewald via Kleintransporter oder zu Fuß über Brücken sowie zugefrorene Fließe.

„Bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts wird diese besondere Art der Zustellung praktiziert. Wir halten diese Tradition weiter am Leben“, sagt Postsprecher Rolf Schulz gegenüber KÜS-Online. Für Briefmarkenfreunde gibt es wieder einen Sonderstempel mit neuem Motiv. Bis zum 4. Mai 2012 können Philatelisten Vorlagen zum Stempeln an die Deutsche Post AG, Niederlassung Philatelie, Sonderstempelstelle, Franz-Zebisch-Straße 15, 92637 Weiden schicken.

Bunar tritt die Nachfolge von Jutta Pudenz an, die mit dem Postkahn 21 Jahre lang auf den Spreearmen um Lübbenau unterwegs war. Die 59-Jährige hatte im Oktober 2011 ihre letzte Fahrt absolviert.

Kurioses gibt es auch: Die bislang größte Auslieferung war eine sperrige Hollywoodschaukel. Weitere Post-Highlights in Deutschland sind: der Wattzusteller Knud Knudsen, er versorgt einen einzigen Haushalt auf der Hallig; die Süderoog Post – dafür bedarf es einen 15 Kilometer langen Fußmarsch, der drei- bis viermal in der Woche zu leisten ist und „Bergsteiger“ Andreas Oberauer: Er übernimmt den Post-Service auf der Zugspitze per Gletscherbahn.

Text: Erwin Halentz
Fotos: Deutsche Post

Scroll to Top