Buchtipp der Woche (1)

Beitragsbild
Foto 1

Ralf König: Prototyp. Hörbuch. Rowohlt Digitalbuch Plus; 12,99 Euro.

Er hat die literarisch-zeichnerische Vorlage zu einer der erfolgreichsten deutschen Kino-Komödien geliefert. In seinen Comics schont keiner seiner charakteristischen Knollennasen-Protagonisten den anderen. Weswegen seine Werke schon mal dem ein oder anderen moralhütenden Zensor missfallen. Ralf Königs Publikum ist das zu Recht herzlich egal. Zumal der Zeichner, der im persönlichen Gespräch ganz anders auftritt als seine Figuren, nämlich vorsichtig, zurückhaltend und bescheiden, sich längst vom reinen Figuren-Mit-Sprechblasen-Maler zum elaborierten Geschichtenerzähler entwickelt hat.

In Prototyp entwickelte der bekennende Atheist König seine eigene Version der Schöpfungsgeschichte. Adam, die Schlange, dazu eine gesichtslose Stimme von oben, die Fraktur (eben Klartext) redet. Gott. Man muss Königs Auffassung von Sünde, Willensfreiheit und Erkenntnis vielleicht nicht teilen, aber es ist sinnvoll, sich damit auseinanderzusetzen.

Wenn man an die Unzweifelhaftigkeit denkt, mit der Ralf König seine Positionen vertritt, ist die spezielle Hörbuch-Version von Prototyp umso bemerkenswerter- eine Comiclesung mit 816 Bildern in – nicht etwa einem Studio oder einer weltlichen Veranstaltungshalle, sondern in der Kölner Kulturkirche. Prominente Mitstreiter sind Hella von Sinnen als Eva und Monty Arnold als Schlange Luz.

Scroll to Top