Lexus: Neuer GS symbolisiert Imagewechsel

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Die noble Toyota-Tochter Lexus verfügt nach wie vor über ein etwas diffuses Image. Die Umweltfreundlichkeit kauft man der Marke ab, Fahrspaß-Autos werden ihr jedoch weiterhin kaum zugetraut.

Das wollen die Japaner jetzt endgültig ändern, unter anderem mit dem neuen GS. Die Limousine zeigt die Richtung für die ganze Marke auf, sagt Chefingenieur Koji Sato: Aggressiver, einzigartig und mit mehr Fahrspaß. Dieses Auto ist der Anfang. Sato meint damit nicht nur das Design, sondern auch die technische Basis. Ziel war es, dem Fahrzeug mehr Agilität und mehr Präzision mitzugeben – auch auf dem US-Markt. Denn auch die amerikanischen Kunden, so berichtet der Japaner, legen inzwischen Wert auf Fahrdynamik. Wir werden darauf bei allen Baureihen besonderen Fokus legen und eine Lexus-spezifische Ausprägung finden.

Dazu gehört auch Leichtbau. Bei der Hybridvariante GS450h ist es Lexus gelungen, das Leergewicht um 40 Kilogramm zu senken. Je nach Modellvariante ist übrigens eine Allradlenkung an Bord, mit der die Grenzen des Fahrwerks weiter hinausgeschoben werden können. Die F-Sport-Variante ist mein Lieblingsmodell, bekennt Sato.

Text: Spot Press Service/Jens Meiners
Foto: Lexus

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